Medien: Cherki kassierte nach geplatztem BVB-Wechsel ab

Kurz vor Ende der Transferperiode im Winter stand Rayan Cherki dicht vor einem Wechsel zum BVB. Der Transfer platzte jedoch, weil Olympique Lyons Eigentümer John Textor sein Veto einlegte. Borussia Dortmund will es nun im Sommer erneut versuchen, doch das geht offenbar ins Geld. Zudem kommen neue Einzelheiten über geheime Vertragsabsprachen beim Ligue-1-Klub ans Licht.
Die in der Wintertransferperiode gebotene Summe von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund für Offensivspieler Rayan Cherki reicht im Sommer womöglich nicht aus, um Olympique Lyon endgültig zu überzeugen. Wie die "L'Équipe" erfahren hat, ist der Preis für den 21-Jährigen nach dem gescheiterten Wechsel nämlich erheblich gestiegen.
Hatte der BVB kürzlich 22,5 Millionen Euro geboten, sollen im Sommer 30 Millionen Euro gefordert werden, heißt es in der Sportzeitung.
Die Dortmunder Verantwortlichen hatten jene Offerte in der Annahme hinterlegt, dass zwischen Cherki und dem Ligue-1-Klub eine mündliche Vereinbarung besteht. Die Absprache soll im Zuge der letzten Vertragsverlängerung getroffen worden sein. Doch Lyon-Boss John Textor stellte sich quer - und warf dem BVB hinterher sogar respektloses Verhalten vor.
Kassierte Cherki nach geplatztem BVB-Deal ab?
Zwar soll Cherki mittels eines Anwalts noch auf dem letzten Drücker versucht haben, einen Wechsel zum Revierklub zu ermöglichen. Wie "RMC"-Reporter Daniel Riolo in der Sendung "After Foot" nun aber behauptet, konnte sich der französische U21-Nationalspieler zumindest über einen saftigen Bonus freuen.
Denn: Angeblich wurde eine weitere Klausel vereinbart, durch die Cherki, falls Lyon ein Angebot ablehnt, eine Entschädigung in Höhe von 2,5 Millionen Euro einstreicht. Der Vertrag des Offensiv-Stars von OL läuft noch bis 2026.
Unterdessen hatte das Portal "fichajes.net" jüngst berichtet, dass der BVB im Sommer längst nicht der einzige Klub wäre, der einen Vorstoß wagen wird. Mit dem FC Everton soll sich nun auch ein Klub aus der Premier League intensiv mit Cherki befassen. Angeblich bereiten die Toffees aktuell eine Offerte in Höhe von 25 Millionen Euro vor.