23.06.2013 18:13 Uhr

Nürnberg startet mit vier Neuzugängen

Michael Wiesinger startet in die Vorbereitung
Michael Wiesinger startet in die Vorbereitung

Nürnberg (SID) - Mit vier Neuzugängen, aber ohne den umworbenen Timm Klose hat der 1. FC Nürnberg am Sonntag seine Vorbereitung auf die 51. Saison der Fußball-Bundesliga aufgenommen. Trainer Michael Wiesinger arbeitete erstmals mit Martin Angha (FC Arsenal II), Daniel Ginczek (FC St. Pauli), Mariusz Stepinski (Widzew Lodz) und Nick Weber (Borussia Dortmund U19). Innenverteidiger Klose, der vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg steht, genießt aber noch Sonderurlaub.

"Wir haben junge, hoffnungsvolle Talente dazubekommen. Vor uns liegen sechs Wochen intensive Vorbereitung", sagte Wiesinger, der mit seinen Schützlingen am Montagmittag zu einem einwöchigen Trainingslager nach Längenfeld in Österreich reist. Sportvorstand Martin Bader sagte zu den Zielen des Klubs: "Wir wollen grundsätzlich eine gute Rolle spielen und uns als vollwertiges Mitglied der Bundesliga sehen."

Per Nilsson, Robert Mak, Hiroshi Kiyotake und Tomas Pekhart mussten am Sonntag noch nicht zum Trainingsauftakt erscheinen, Mike Frantz ist nach einer Sprunggelenks-Operation noch in der Rehabilitationsphase. Viel Applaus von den 2500 Zuschauern erhielt der neue Co-Trainer Marek Mintal, einst Bundesliga-Torschützenkönig für den Club.