24.06.2013 14:29 Uhr

Guardiola bringt vier Leute für Trainerstab mit

Guardiola bringt vier Leute mit nach München
Guardiola bringt vier Leute mit nach München

München (SID) - Der neue Trainer Pep Guardiola wird den Stab des Triple-Gewinners Bayern München wie erwartet mit vier eigenen Leuten verstärken. Mit dem Quartett hatte der 42-Jährige schon vertrauensvoll beim FC Barcelona zusammengearbeitet.

Als Assistenten bringt Guardiola Domenec Torrent mit. Carles Planchart wird beim deutschen Fußball-Rekordmeister künftig als Scout und Video-Analyst arbeiten, Lorenzo Buenaventura als Fitnesscoach.

Wichtigste Bezugsperson des früheren Trainers des FC Barcelona wird aber weiter Manel Estiarte (51) sein. Der frühere spanische Wasserball-Nationalspieler war schon bei Barca Guardiolas engster Vertrauter. "Er hat an vielen Olympischen Spielen teilgenommen. Die Einflüsse aus anderen Sportarten nehme ich gerne mit, er wird uns helfen", sagte Guardiola am Montag bei seiner Vorstellung in der Allianz Arena.

Grundsätzlich finde er "es toll, dass diese Leute bereit waren, mir zu folgen. Das ist eine Herausforderung auch für die Familien, Ich hoffe, dass wir das gut hinbekommen. Es ist ein großes Geschenk, für diesen Klub zu arbeiten."

Mehr Veränderungsbedarf sah Guardiola nicht: "Die Struktur beim FC Bayern ist schon sehr stark. Sie haben sehr viele Profis an den richtigen Stellen."