13.07.2013 22:23 Uhr

Schweden und Italien mit guten EM-Viertelfinal-Chancen

Melania Gabbiadini (M) feiert mit Raffaella Manieri (l) und Cecilia Salvai das 1:0 für Italien. Foto: Bjorn Lindgren
Melania Gabbiadini (M) feiert mit Raffaella Manieri (l) und Cecilia Salvai das 1:0 für Italien. Foto: Bjorn Lindgren

Göteborg (dpa) - Gastgeber Schweden und Italien sind bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen auf einem guten Weg in Richtung Viertelfinale.

Die Schwedinnen gewannen ihr zweites Spiel in der Gruppe A gegen Finnland in Göteborg souverän mit 5:0 (3:0) und haben wie Italien schon vier Punkte auf dem Konto. Die Italienerinnen bezwangen Dänemark in Halmstad mit 2:1 (0:0). Die Südeuropäerinnen gingen durch einen Doppelschlag von Melania Gabbiadini (55. Minute) und der kurz zuvor eingewechselten Ilaria Mauro (60.) in Führung. Nach dem Anschlusstreffer von Mia Brogaard (66.) wurde es in der Schlussphase noch einmal spannend.

Weniger schwer tat sich der Gastgeber, der zum Auftakt nicht über ein 1:1 gegen Dänemark hinausgekommen war. Angetrieben von rund 15 000 Fans im Stadion Gamla Ullevi sorgten Nilla Fischer (16./36.) mit ihren Turniertoren zwei und drei sowie Kosovare Asllani (38.) schon vor der Pause für klare Verhältnisse. Starstürmerin Lotta Schelin (60./87.) machte dann endgültig alles klar.