26.07.2013 20:25 Uhr

Fürth gewinnt in Aalen und bleibt an der Spitze

Kramers Team holt drei Punkte in Aalen
Kramers Team holt drei Punkte in Aalen

Aalen (SID) - Absteiger SpVgg Greuther Fürth hat sich auch am zweiten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga keine Blöße gegeben und bleibt nach dem nächsten Dreier vorerst an der Tabellenspitze. Die Franken gewannen beim VfR Aalen mit 2:0 (1:0) und feierten nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Arminia Biefefeld den ersten Auswärtssieg. Goran Sukalo (8.) und Ilir Azemi (81.) trafen gegen die Aalener, die nach zwei Spielen erst einen Punkt und noch kein Tor auf dem Konto haben.

Vor 6402 Zuschauern begannen die Gäste wie schon gegen Bielefeld immens druckvoll und kamen erneut früh zum Führungstreffer. Der von Zweitliga-Zwangsabsteiger Duisburg verpflichtete Sukalo war nach einem Freistoß von Tom Weilandt mit dem Kopf erfolgreich. Schlecht sah dabei Aalens Keeper Jasmin Fejzic aus, der 2012 im Fürther Trikot unglücklich das Halbfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund verloren hatte: Damals prallte in der Nachspielzeit ein Schuss von Ilkay Gündogan vom Pfosten an den Rücken des Bosniers und von da aus zum entscheidenden 0:1 ins Tor.

In der Folge fand Aalen aber immer besser ins Spiel und hatte durch Robert Leichleiter zwei große Chancen zum Ausgleich. Zunächst scheiterte der Routinier am glänzend reagierenden Fürther Keeper Wolfgang Hesl (18.), keine 60 Sekunden später aus spitzem Winkel am Pfosten (19.). Fürths Torjäger Nikola Djurdjic hatte in der Nachspielzeit das 2:0 auf dem Fuß, verzog aber volley aus kurzer Distanz (45.+2).

Auch nach der Pause enttäuschte Aalen keineswegs und lieferte den favorisierten Fürthern ein Duell auf Augenhöhe. Fürth hatte Pech, als ein Treffer von Djurdjic (62.) wegen vermeintlicher Abseitsstellung keine Anerkennung fand, auf der Gegenseite verpassten der eingewechselte Nico Zimmermann per Freistoß (65.) und Leichleiter (67.) den Ausgleich nur knapp. Mit seinem zweiten Saisontor machte Azemi schließlich alles klar.

Der stets gefährliche Lechleiter und Leandro Grech waren Aalens beste Spieler, bei Fürth überzeugten Sukalo und der starke Keeper Hesl.