27.07.2013 21:50 Uhr

Pleiten für FCA und Braunschweig - Nürnberg mit Sieg

Das Team von Markus Weinzierl verlor 0:1 gegen den FC Malaga. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Das Team von Markus Weinzierl verlor 0:1 gegen den FC Malaga. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg und Aufsteiger Eintracht Braunschweig haben knapp eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt Niederlagen hinnehmen müssen. Der 1. FC Nürnberg gewann bei Leeds United mit 2:0.

Die Augsburger verloren 0:1 (0:0) gegen den von Bernd Schuster trainierten spanischen Erstligisten FC Malaga. Jesus Gamez erzielte in der 68. Minute den einzigen Treffer für den Sechsten der vergangenen Saison in der Primera Division.

FCA-Trainer Markus Weinzierl musste gegen die Mannschaft mit dem früheren Bundesliga-Profi Roque Santa Cruz auf Neuzugang Raphael Holzhauser verzichten, der wegen Achillessehnenproblemen ausfiel. Wegen der hochsommerlichen Temperaturen gönnte Schiedsrichter Günter Perl den Profis in beiden Halbzeiten jeweils eine Trinkpause.

Der gebürtige Augsburger Schuster, der den Champions-League-Viertelfinalisten seit diesem Sommer trainiert, hatte bereits am Donnerstag mit seiner neuen Mannschaft einen Auftritt in Deutschland. In Marktoberdorf hatte der FC Malaga mit 0:1 gegen den türkischen Erstligisten Gençlerbirligi Ankara den Kürzeren gezogen. Das erste Pflichtspiel steht für den FC Augsburg am Freitag in der ersten Runde des DFB-Pokals bei RasenBallsport Leipzig an.

Aufsteiger Eintracht Braunschweig verlor das Heimspiel gegen West Ham United mit 0:3 (0:3) und sah dabei in einigen Szenen sehr schwach aus. Vor allem das Defensivverhalten ließ gegen den Club aus der englischen Premier League zu wünschen übrig.

Die Führung für den englischen Club erzielte vor 10 800 Zuschauern Modibo Maiga (26.) unter Mithilfe von Ermin Bicakcic (21.), der den United-Angreifer anschoss. Aber auch bei den weiteren Treffern von Mohammed Diame (42.) und Maiga (44.) sah die Abwehr der Braunschweiger ungeschickt aus. Torchancen der Braunschweiger waren Mangelware. Die beste Möglichkeit vergab Jonas Erwig-Drüppel (74.) bei einem Kopfball an den Pfosten.

Dank eines Doppelpacks von Daniel Ginczek gewann der 1. FC Nürnberg bei Leeds United mit 2:0 (1:0). Bereits in der dritten Minute brachte der Angreifer die Nürnberger gegen den englischen Zweitligisten in Führung. Seinen zweiten Treffer vor 9455 Zuschauern erzielte Ginczek per Kopf nach einer Ecke in der zweiten Hälfte (70.). Ernst wird es für den Club am Sonntag in einer Woche. Dann tritt Nürnberg zum Auftakt des DFB-Pokals beim SV Sandhausen an.

Eintracht Frankfurt hat auch sein letztes Testspiel gewonnen. Der Europa-League-Teilnehmer gewann in Differdingen mit 4:1 (1:1) gegen die Nationalmannschaft Luxemburgs. Torschützen für die Mannschaft von Trainer Armin Veh waren vor 1800 Zuschauern Alexander Meier (10. Minute), Neuzugang Johannes Flum (57.), Martin Lanig (76.) und Srdjan Lakic (82.).

«Man hat gemerkt, dass wir am Ende der Vorbereitung sind. Es war sehr heiß und wir haben aus unseren Möglichkeiten zu wenige Tore gemacht. Alles in allem war das aber ein ordentlicher Test», meinte Veh.

Der SC Freiburg kam vor 12 300 Zuschauern im Mage Solar Stadion in einem guten Spiel nicht über ein 0:0 gegen den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao hinaus. Trotz hoher Temperaturen von 35 Grad Celsius im Schatten spielten beide Mannschaften mit hohem Tempo, erst in der zweiten Hälfte ließen die Kräfte nach.

SC-Trainer Christian Streich ließ sein Team in einer 4-4-2-Formation antreten, die in der anstehenden Saison auch die Startelf bilden könnte. Dazu gehörten mit den Stürmern Mike Hanke und Admir Mehmedi sowie den Mittelfeldspielern Francis Coquelin und Gelson Fernandes vier Neuzugänge. Besonders Coquelin zeigte mit einer starken Leistung gegen das frühere Team des Bayern-Stars Javi Martinez, dass er für den Sportclub wertvoll ein kann.

Zuvor hatte der Verein mit einem bunten Rahmenprogramm die offizielle Saison-Eröffnung mit seinen Fans gefeiert. Das erste Pflichtspiel bestreiten die Freiburger am kommenden Samstag im DFB-Pokal beim Regionalligisten TSG Neustrelitz. Eine Woche später startet der Europa-League-Teilnehmer mit der Partie bei Bayer Leverkusen in die neue Bundesliga-Runde.

VfB Stuttgart besiegte im Zeppelinstadion in Friedrichshafen den türkischen Erstligisten Akhisar Belediyespor mit 2:0 (1:0). Die Tore erzielten vor 1500 Zuschauern Verteidiger Antonio Rüdiger in der 37. Minute sowie Stürmertalent Timo Werner (80.). Für den 17-Jährigen war es das erste Tor im Profitrikot. Damit blieb es für den VfB, der am Sonntag sein Trainingslager in Donaueschingen beendet, in der Vorbereitung bei einer Niederlage.

Nur einen Tag nach dem 0:0 gegen Olympiakos Piräus in Pfullendorf entwickelte sich am Bodensee auch angesichts der Hitze von 35 Grad Celsius ein ordentliches, aber kein temporeiches Spiel. Zudem kamen beim VfB eine Reihe von Profis aus der zweiten Reihe zum Zug.

Am Donnerstag bestreiten die Stuttgarter mit dem Hinspiel in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League bei Botew Plowdiw ihr erstes Pflichtspiel. Das Rückspiel gegen die Bulgaren findet eine Woche später in Großaspach statt. Dazwischen liegt am Sonntag der Auftakt im DFB-Pokal beim Oberligisten BFC Dynamo in Berlin.

Der FSV Mainz 05 hat das Testspiel gegen den französischen Erstligisten FC Evian Gaillard mit 1:0 (1:0) gewonnen. Damit blieb die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel in der Vorbereitung ungeschlagen. In Thonon-Les-Bains am Genfer See erzielte der Ex-Fürther Johannes Geis am Samstagabend nach Doppelpass mit Sebastian Polter in der 23. Minute das Tor des Tages.