02.08.2013 13:46 Uhr

Nürnberg setzt auf gelungenen Saisonstart im Pokal

«Club»-Coach Michael Wiesinger will im Pokal unbedingt weiterkommen. Foto: David Ebener
«Club»-Coach Michael Wiesinger will im Pokal unbedingt weiterkommen. Foto: David Ebener

Nürnberg (dpa) - Anders als beim verpatzten Start in die vergangene Saison will Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg in diesem Jahr eine Pokal-Blamage unbedingt vermeiden.

«Wir können schon selbstbewusst sein, aber wir dürfen nicht glauben, dass es ein Selbstläufer wird», mahnte «Club»-Coach Michael Wiesinger zwei Tage vor der Partie beim Zweitligisten SV Sandhausen am Sonntag. «Das würde Sandhausen dankend annehmen.» Vor einem Jahr hatte sich der Pokalsieger von 2007 gleich in der ersten Runde aus dem Wettbewerb verabschiedet - gegen den Regionalligisten TSV Havelse.

Durchaus Respekt hat Wiesinger vor den Hausherren. «Sie haben viel Erfahrung dazu bekommen. Das ist eine gut organisierte Mannschaft.» Die Favoritenrolle gegen den unterklassigen Gegner nimmt der Bundesligist natürlich dennoch an. «Aber ich erwarte, dass wir nichts zulassen, zur richtigen Zeit die Tore machen und eine Runde weiterkommen», sagte Wiesinger vor seinem ersten Pokalspiel als «Club»-Coach. Ein Fragezeichen steht bei den Franken noch hinter dem Einsatz von Timo Gebhart, der Adduktorenprobleme hat.