19.02.2025 11:10 Uhr

Yamal-Klartext zur Barca-Zukunft

Lamine Yamal ist der Superstar beim FC Barcelona
Lamine Yamal ist der Superstar beim FC Barcelona

Spaniens EM-Shootingstar Lamine Yamal ist einer der begehrtesten Jungspieler der Welt. Im Sommer soll ein europäischer Topklub ein gigantisches Angebot unterbreitet haben. Nun spricht der 17-Jährige über seine Zukunft beim FC Barcelona.

Nicht erst sei der Europameisterschaft 2024 gilt Lamine Yamal als Juwel des spanischen Fußballs. Top-Klubs reißen sich um den Offensivkünstler. Doch beim FC Barcelona beißen sie auf Granit. Barca-Präsident Joan Laporta hatte öffentlichkeitswirksam mitgeteilt, dass er im Sommer Angebote für Lamine Yamal abgelehnt habe. Berichten zufolge soll Paris Saint-Germain 200 Millionen Euro angeboten haben. 

Im Interview mit "Mundo Deportivo" nahm das Barca-Juwel nun Stellung zu den kolportierten Wechsel-Offerten.

"Sie erreichen mich nicht, aber wenn sie jemanden aus meinem Umfeld erreicht hätten, hätten sie es mir nicht gesagt. In erster Linie, weil ich einen Vertrag hatte, und dann, weil ich denke, dass es für mich nicht machbar war, zu einem anderen Verein zu gehen", sagte Yamal. 

Yamal: "Barca alles zu verdanken"

Die Loyalität zu seinem Jugendklub FC Barcelona ist riesig. "Es ist der einzige Verein, bei dem ich war, abgesehen von La Torreta, dem Verein, bei dem ich angefangen habe. Aber ja, ich habe Barça alles zu verdanken. Schließlich bin ich dort aufgewachsen, ich war in La Masia, seit ich zwölf Jahre alt war, und ich spiele für Barça, seit ich sieben Jahre alt war."

Eine Vertragsverlängerung beim Herzensklub dürfte eigentlich nur eine Formsache sein. "Ich glaube nicht, dass irgendjemand daran zweifelt, wie sehr ich diesen Verein liebe. Seit ich mein Debüt gegeben habe, habe ich das gesagt und ich denke, dass sich das am Ende klären wird. Wenn beide Parteien wollen, dass etwas passiert, dann wird es auch passieren. Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand daran zweifeln kann, was ich für diesen Verein empfinde", sagte Yamal weiter. 

Sein Arbeitspapier in Barcelona läuft noch bis 2026. "Am Ende, im Juli, wenn die nächste Saison beginnt, wird sich alles klären", sagte Yamal vielsagend über seine Zukunftspläne. 

Unter dem deutschen Trainer Hansi Flick erzielte Yamal in dieser Saison in 32 Pflichtspielen elf Tore und lieferte 15 Assists.