11.08.2013 15:25 Uhr

Pokal-Schreck Bielefeld mit erstem Ligasieg

Arminia Bielefeld gewinnt gegen den FC St. Pauli
Arminia Bielefeld gewinnt gegen den FC St. Pauli

Hamburg (SID) - Pokalschreck Arminia Bielefeld hat auch in der 2. Fußball-Bundesliga in die Erfolgsspur gefunden. Sechs Tage nach dem 2:1-Triumph gegen Bundesligist Eintracht Braunschweig kamen die Ostwestfalen beim FC St. Pauli zu einem nicht unverdienten 1:0 (0:0)-Erfolg. Es war für den Aufsteiger am dritten Spieltag der erste Punktspielsieg der laufenden Saison.

Für die Entscheidung sorgte in der 67. Minute Thomas Hübener. Der Mannschaftskapitän der Bielefelder verwandelte einen Foulelfmeter souverän. Zuvor hatte Marcel Halstenberg Fabian Klos im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht.

28.558 Zuschauer im Millerntorstadion sahen eine spannende Partie, die von zahlreichen Fouls geprägt war. Die Hamburger, die am vergangenen Wochenende im Pokal beim Drittligisten Preußen Münster (0:1) ausgeschieden waren, kassierten ihre erste Punktspielniederlage in der neuen Spielzeit.

Ihre beste Phase hatten die Platzherren kurz nach dem Seitenwechsel, als Bielefelds Torhüter Stefan Ortega Kopfbälle von Sören Gonther (51.) sowie Halstenberg (53.) abwehren musste. Fin Bartels traf drei Minuten vor dem Ende nur das Aluminium, zudem verhinderte Ortega in der Schlussminute gegen Fabian Boll den möglichen Ausgleich. Torhüter Philipp Tschauner und Kapitän Boll waren die besten Akteure bei den Hanseaten. Auf Seiten der Gäste verdienten sich Ortega und Klos die Bestnoten.