17.08.2013 22:09 Uhr

EC-Gegner der Österreicher tanken Selbstvertrauen

Die bedeutendste Trophäe im europäischen Klubfußball
Die bedeutendste Trophäe im europäischen Klubfußball

Dinamo Zagreb feierte am Samstag mit einem 2:1-Derbysieg gegen Lokomotiva eine gelungene Generalprobe für das Duell im Playoff der Champions League mit der Wiener Austria. Der Gegner von Pasching, GD Estoril, startete in Portugal mit einem 3:1-Heimerfolg gegen CD Nacional und Rapid-Kontrahent Dila Gori kam in Georgien zu einem 1:1-Remis gegen Dinamo Tbilisi. Und in Litauen konnte Žalgiris wegen einer Verschiebung Kräfte für das Antreten in Salzburg sparen.

Dinamo Zagreb übernahm damit in der sechsten Runde der kroatischen 1. HNL vorläufig die Tabellenführung. Der Champions League-Playoff-Gegner der Austria besiegte seinen eigenen Ausbildungsverein Lokomotiva Zagreb mit 2:1.

Der 19-jährige Jozo Šimunović (9.) und der chilenische Stürmer Junior Fernandes (59.) stellten die Weichen für Dinamo auf Sieg. Das Tor für Lokomotiva, das von Dinamo als Spitzenreiter abgelöst wurde (Lok hat aber ein Match weniger ausgetragen), erzielte Ante Puljić (78.).

>> Ergebnisse und Tabelle 1. HNL Kroatien

GD Estoril, der Kontrahent von ÖFB-Cupsieger Pasching im Europa League-Playoff, gewann am ersten Spieltag der portugiesischen Primeira Liga daheim gegen CD Nacional mit 3:1 und darf sich zumindest vorübergehend erster Tabellenführer der noch jungen Saison nennen.

Dabei erfolgte der Auftakt zunächst alles andere als nach Maß. Jorge Djaniny brachte die Gäste aus Madeira in der 29. Minute in Führung. Noch vor der Pause konnte Estoril das Spiel mit einem Doppelschlag von Evandro und Carlitos drehen. Kurz nach Wiederanpfiff legte Evandro noch ein Tor nach und fixierte damit den Endstand.

>> Spieldetails GD Estoril - CD Nacional
>> Ergebnisse und Tabelle Primeira Liga Portugal

Rapid-Gegner Dila Gori hat am Samstag im georgischen Schlagerspiel gegen Meister Dinamo Tiflis ein 1:1-Remis erreicht. Der Vizemeister ging in der 16. Minute durch Grigor Dolidze, der schon in der Vorwoche beim 2:1-Auswärtserfolg über Sioni Bolnisi beide Treffer erzielt hatte, in Führung. Dinamo-Stürmer Jaba Dvali gelang eine knappe Viertelstunde später der Ausgleich.
>> Ergebnisse und Tabelle Umalgesi Liga Georgien

red/apa