Kane freut sich "über eines der besten Komplimente"

Harry Kane hatte den vielleicht größten Anteil an den beiden deutlichen Siegen des FC Bayern im Achtelfinale der Champions League gegen Bayer Leverkusen. Drei Treffer und eine Vorlage verbuchte der Engländer, der vor allem für seinen kämpferischen Ansatz Lob von Trainer Vincent Kompany erhielt. Laut Kane eines der besten Komplimente überhaupt.
Es dauerte im Hinspiel in München keine zehn Minuten, ehe Harry Kane das erste Mal den Ball im gegnerischen Tor versenkte. Im Rückspiel zerstörte der Stürmer des FC Bayern sämtliche Leverkusener Träume von einem Fußball-Wunder durch sein 1:0 und bereitete den folgenden Treffer vor.
Neben den Statistiken überzeugte er aber vor allem über seine Einstellung. "Es hilft natürlich, wenn man einen Top-Spieler hat, der noch laufen und kämpfen will für die Mannschaft wie ein A-Jugendspieler. Das hilft einfach, diese Energie", adelte Trainer Vincent Kompany seinen Goalgetter.
FC Bayern: Kane betont die Basics
Kane nahm die Lobpreisungen dankend an. "Das ist eines der besten Komplimente überhaupt", freute sich der 31-Jährige im Gespräch mit "Bild".
Dabei hatte er direkt einen Rat an den Nachwuchs parat: "Im heutigen Spiel gibt es so viel Gerede über großartiges Talent und großartige Fähigkeiten und Momente und solche Dinge. Aber die Basics für jeden jungen Stürmer sind großartig zu arbeiten!"
Und diese Arbeit müsse eben auch nach hinten erfolgen. "Das ist das Wichtigste", erklärte Kane seinen hohen Aufwand in der Defensive: "Ich genieße das Verteidigen genauso wie das Angreifen. Das ist vielleicht selten, aber so wurde ich von meinen Eltern erzogen, das wird sich nie ändern! Solange ich spiele, wird das meine Einstellung sein!"
Kane brilliert aktuell nicht nur als Torschütze, sondern auch als Kleber innerhalb der Mannschaft. "Harry Kane ist neben zwei, drei anderen einer der Führungsspieler in der Gruppe", so die Einschätzung von Sportvorstand Max Eberl. "Gerade seine Art, wie er für die Mannschaft arbeitet – er ist einfach ein Top-Profi."