20.08.2013 08:56 Uhr

Manchester City schießt sich an die Tabellenspitze

Der Tabellenführer nach der ersten Runde der englischen Premier League heißt Manchester City. Im Montagabendspiel gab es durch Treffer von David Silva (6.), Kun Agüero (22.), Yaya Touré (50./Freistoß) und Samir Nasri (75.) einen klaren 4:0-Heimsieg gegen Newcastle United.

Dadurch löste City den Stadtrivalen Manchester United (war am Samstag mit einem 4:1-Auswärtserfolg in Swansea gestartet) als Spitzenreiter ab. Die Partie stand vor dem Ankick im Zeichen des Gedenkens an die Vereinslegende Bert Trautmann. Der ehemalige Ausnahmekeeper war am 19. Juli im Alter von 89 Jahren gestorben.

Zu Ehren des Deutschen wärmten sich die City-Spieler für die Begegnung in Tormann-Dressen mit der Rückennummer 1 und dem Namen Trautmann auf. Der mit dem Order of the British Empire ausgezeichnete Keeper wurde zur Ikone, als er die "Sky Blues" 1956 zum FA-Cup-Sieg führte und dabei in der Schlussphase mit einem gebrochenem Genick durchhielt.

Die 46.842 Fans im Etihad Stadium bekamen nach einer Schweigeminute für Trautmann von Beginn an dominierende Hausherren zu sehen. Der neue City-Coach Manuel Pellegrini musste nur bis zur 6. Minute auf den Führungstreffer warten, als David Silva nach Vorarbeit von Edin Džeko per Kopf zur Stelle war. Nach dem 2:0 durch Kun Agüero (22.) und einer Roten Karte für Newcastle-Verteidiger Steven Taylor (45.) war die Partie nach dem Wechsel nur mehr ein Schaulaufen.

Treffer von Yaya Touré (50./Freistoß) und Samir Nasri (75.) sorgten dafür, dass sich City am Ende noch über einen klaren Sieg und die Tabellenführung freuen durfte.

>> Liveticker-Nachlese und Spieldetails Manchester City - Newcastle United
>> Mourinho präsentiert sich bei Comeback als 'The Happy One'
>> Ergebnisse und Tabelle englische Premier League

red