17.05.2025 12:47 Uhr

Bericht: Irritationen auf Wirtz-Seite um Bayern-Einigung

Florian Wirtz könnte Bayer Leverkusen im Sommer in Richtung FC Bayern verlassen
Florian Wirtz könnte Bayer Leverkusen im Sommer in Richtung FC Bayern verlassen

Der mögliche Wechsel von Florian Wirtz von Bayer Leverkusen zum FC Bayern beherrscht seit Wochen die Schlagzeilen. Nun hat ein Bericht Zweifel daran gesät, ob der deutsche Nationalspieler den richtigen Berater für den so wichtigen Zukunftsschritt hat.

Ob Florian Wirtz in der kommenden Saison noch das Trikot von Bayer Leverkusen trägt, ist aktuell völlig offen, einige Anzeichen deuten darauf hin, dass der Offensivmann sich dem FC Bayern anschließen könnte.

Zwar dementierte Werkself-Boss Fernando Carro im Interview mit RTL/ntv und sport.de eine in anderen Medien kolportierte grundsätzliche Wirtz-Einigung mit dem deutschen Rekordmeister, doch das Feuer in der Gerüchteküche lodert weiter heiß.

Als Schlüsselfigur im Poker um den Nationalspieler gilt Wirtz' Berater: Sein Vater Hans Wirtz. Der 71-Jährige soll sich in den letzten Wochen einige Mal mit dem FC Bayern getroffen haben, allerdings war die Wirtz-Seite kürzlich auch schon in England zu Gast, wo der Shootingstar ebenfalls umworben wird, unter anderem von Manchester City und vom FC Liverpool.

Florian Wirtz mit Vater (der auch Berater ist) und Mutter
Florian Wirtz mit Vater (der auch Berater ist) und Mutter

"Sport1" wirft nun die Frage auf, ob Hans Wirtz, der kein klassischer Spieler-Berater ist, sich im Haifischbecken zwischen den vielen interessierten Klubs noch zurechtfinden kann, um die richtige Entscheidung für und mit seinem Sohn zu fällen. Als Möglichkeit wird in den Raum geworfen, dass sich Wirtz einen hauptberuflichen Agenten zulegen könnte.

Wirtz-Vater könnte Ausmaß unterschätzt haben

Laut dem TV-Sender sei Wirtz senior jedenfalls zuletzt "überrascht und irritiert" davon gewesen, dass es in Münchner Medien, wie der "tz" und der "Abendzeitung", bereits hieß, dass sein Sohn angeblich eine Einigung mit dem FC Bayern erzielt und sogar schon verschiedenartige Vorverträge unterschrieben hat. Eine Ente, wie auch RTL/ntv und sport.de aus dem Umfeld von Bayer erfuhren.

Als weiteres Indiz dafür, dass Wirtz senior nicht den vollen Überblick über die Vorgänge im Transfer-Geschäft haben könnte, deutete "Sport1" zudem, dass sich die Wirtz-Seite beim jüngsten England-Besuch auf dem Flughafen Maastricht, wo man startete, "erwischen" ließ. Fotos hatten Familie Wirtz deutlich gezeigt.

"Solche Flüge bucht man doch nicht unter seinem richtigen Namen. Das kann man auch anders umsetzen", zitiert der TV-Sender in seinem Bericht einen Insider der Berater-Szene dazu. 

Florian Wirtz' Vertrag bei Bayer Leverkusen ist eigentlich noch bis 2027 datiert. Allerdings wird davon ausgegangen, dass der 22-Jährige zeitnah den nächsten Schritt gehen will.