20.05.2025 14:34 Uhr

Hansi Flick trifft erste Transfer-Entscheidung

Wie sehr baut Hansi Flick den Kader des FC Barcelona im Sommer um?
Wie sehr baut Hansi Flick den Kader des FC Barcelona im Sommer um?

Hansi Flick hat seinen Vorgesetzten beim FC Barcelona angeblich einen konkreten ersten Schritt präsentiert, wie er den Kader zur kommenden Saison gerne verändern würde. Einem Medienbericht zufolge sieht der Trainer eine durchaus unerwartete Baustelle. 

Kein Stürmer, kein Mittelfeldspieler, kein Abwehrspieler, sondern ein neuer Torwart: Mit dieser Transfer-Bitte ist Hansi Flick nach Angaben des Portals "fichajes.net" auf die Verantwortlichen des FC Barcelona zugekommen. 

Der Hintergrund: Wie bzw. ob es überhaupt mit dem erst im Herbst verpflichteten Wojciech Szczęsny weitergeht, steht noch nicht fest. Der Vertrag des verlässlichen ter-Stegen-Vertreters läuft in wenigen Wochen aus. Noch weiß der 35-Jährige nicht, ob er seine Karriere fortsetzen wird. 

Immerhin erklärte Barca-Boss Joan Laporta am Montag im "TV3"-Interview mit Blick auf Szczęsny, dass Erfahrung wichtig und das Experiment mit dem Polen "sehr gut" gelaufen sei. Ein neues Angebot an den Routinier konnte oder wollte der Präsident allerdings noch nicht bestätigen. 

Zweifelt Hansi Flick an Marc-André ter Stegen?

Laut "fichajes"-Angaben sieht Flick aber nicht nur bei Szczęsny ein potenzielles Problem, sondern auch bei Marc-André ter Stegen. Der deutsche Nationaltorhüter hatte sich im September einen Riss der Patellasehne zugezogen und war daraufhin bis kurz vor Saisonende ausgefallen. Offenbar gibt es bei Barcas Trainer-Team zumindest leichte Zweifel, ob der Ex-Gladbacher seine Bestform noch einmal erreichen kann. 

Als potenzielle Neuzugänge auf der Torhüter-Position nennen "fichajes" mit Leo Román (24) vom RCD Mallorca und Joan García (24) von Espanyol Barcelona gleich zwei Kandidaten. Ob der FC Barcelona aber wirklich einen der beiden schon auf dem Zettel hat, ist nicht bekannt. 

Seit Montag ist indes sehr wohl bekannt, dass die Shopping-Tour der Katalanen im Sommer größer als erwartet ausfallen könnte. Laut Laporta sieht sich der Klub auf jeder Position nach möglichen Verstärkungen um.