26.08.2013 15:05 Uhr

Thomas Schneider übernimmt den VfB Stuttgart

Stuttgarts Manager Fredi Bobic (r.) mit Trainer Thomas Schneider
Stuttgarts Manager Fredi Bobic (r.) mit Trainer Thomas Schneider

Der VfB Stuttgart hat nach der Entlassung von Coach Bruno Labbadia einen neuen Cheftrainer präsentiert. Thomas Schneider, bisheriger Leiter der U17, übernimmt die Schwaben.

Derzeit läuft die Pressekonferenz des VfB Stuttgart. weltfussball hält Euch auf dem Laufenden:

Alle Verträge bis 2015

Fredi Bobic hat sich für die Zusammenarbeit bei Bruno Labbadia bedankt und ihm für die weitere Zukunft viel Glück gewünscht. Zudem wurde mit Thomas Schneider der neue Chefcoach präsentiert, der für zwei Jahre unterschrieben hat. Ihm wird Tomislav Maric zur Seite gestellt, der zwischen 2007 und 2009 Co-Trainer bei 1899 Hoffenheim war. Dieses Gespann komplettiert Alfons Higl, der bereits zwischen 2006 und 2009 Assistent beim VfB Stuttgart gewesen ist.

>> Stuttgart trennt sich von Bruno Labbadia

Bobic zur Entscheidung der Trainerentlassung: "Es war eine schwere, aber auch eine richtige Entscheidung. Auch zu diesem Zeitpunkt."

Schneider über die kommenden Tage: "Es wird wichtig sein, einen Mix aus konzentrierter Arbeit und einer gewissen Lockerheit zu finden."

Bobic bemängelt die mediale Darstellung der letzten Zeit. Ihm fehlte dabei der nötige Respekt. Es wird im Vorfeld zu viel über menschliche Belange gesprochen, aber hinterher hält sich niemand daran.

Bobic: "Wir hatten hier einen Aufbruchstimmung, die sicherlich in den letzten Tagen abhanden gekommen ist.

"Er hat mich felsenfest überzeugt"

Schneider: "Natürlich ist es ein großer Schritt von der U17 hin zur Profimannschaft. Aber dennoch traue ich mir zu, auch diese Aufgabe anzunehmen und die Mannschaft auf die kommenden Spiele vorzubereiten."

Bobic über Schneider: "Die Art und Weise, wie Thomas Fußball spielen lässt, ist imponierend. Er hat mich felsenfest überzeugt. Thomas hatte in der Zeit bei Stuttgart schon einige Angebote vorliegen, aber wir haben ihm immer gesagt, dass seine Zeit kommen wird und sind froh, ihn gehalten zu haben."

Bobic über Maric: "Tomislav Maric spricht die Sprache der Spieler und weiß, worauf es ankommt."

Bobic über Labbadia: "Es geht nicht darum, ob ich mal mit Bruno zusammengespielt habe oder nicht. Hier geht es nicht um Verbundenheit zwischen uns sondern meine Verbundenheit zum VfB Stuttgart. Und im Wohl des Vereins muss ich meine Entscheidungen treffen.

Bobic über die Mannschaft: "Die Jungs können sich gerne heute Gedanken machen, aber morgen sollen sie frisch zur Arbeit erscheinen."

Bobic über die Jugend: "Neue Trainer sind noch nicht verpflichtet, aber darüber braucht sich niemand Sorgen zu machen. Wir werden gut aufgestellt sein."

Schneider über Nachwuchsspieler: "Entscheidend ist natürlich immer die Leistung. Aber auch ich bin aus der eigenen Jugend gekommen und ich denke, dass wir uns auf den einen oder anderen Spieler freuen können."

>> Bilderstrecke VfB Stuttgart

Schneider über sein Team: "Es war wichtig für mich, dass ich mein Trainerteam selbst zusammenstellen konnte. Es sind beides Trainer, die bereits vorher innovativ gearbeitet haben. Beide werden gleichberechtig sein."

Schneider über Reijka: "Ich beschäftige mich überhaupt nicht damit, dass es schiefgehen könnte. Wir sind stark genug, diesen Gegner zu besiegen. Es ist wichtig, dieses Spiel zu gewinnen und den Schwung dann mit ins Wochenende zu nehmen."

>> Liveticker VfB Stuttgart - HNK Rijeka

Schneider über seine Mannschaft: "Ohne Vorurteile werden wir nun ganz genau hinschauen, wer bereit ist, den neuen Weg mitzugehen und Gas gibt."

Bobic: "Wir werden nun keine Wunderdinge erwarten, aber wir wollen, dass die Jungs wieder Lust an Fußball entwickeln und Spaß an ihrer Arbeit haben."

 

Damit endet die Pressekonferenz des VfB Stuttgart mit dem neuen Cheftrainer Thomas Schneider.

 

wfb