04.09.2013 17:51 Uhr

Kellermann sieht Goeßling als klare Favoritin

Lena Goeßling im DFB-Trikot
Lena Goeßling im DFB-Trikot

Für Trainer Ralf Kellermann vom Triple-Gewinner VfL Wolfsburg kann es bei der ersten Wahl zu Europas Fußballerin des Jahres nur eine Siegerin geben: Lena Goeßling. "Sie hat alle Titel gewonnen, eine sehr, sehr gute EM gespielt, gerade in den wichtigen Spielen, im Halbfinale und Finale, eine tolle Leistung abgerufen. In unserem Champions-League-Finale gegen Olympique Lyon ist sie zudem Spielerin des Spiels geworden. Mehr geht nicht", sagte Kellermann über die deutsche Nationalspielerin vor der Wahl am Donnerstag in Nyon/Schweiz.

Goeßling (27), die deutsche Mittelfeldstrategin, ist ebenso nominiert wie Nationaltorhüterin Nadine Angerer (34/Brisbane Roar), die Heldin des EM-Finals, und Schwedens Starstürmerin Lotta Schelin (29/Lyon). Skepsis löst bei Kellermann nur der Wahlmodus aus, "weil nicht die Trainer entscheiden, sondern nun auch andere Faktoren eine Rolle spielen".

Die Reihenfolge der Top 3 wird am Donnerstag durch eine Journalisten-Jury festgelegt.

sid