07.09.2013 16:31 Uhr

Wolfgang Frank ist tot

Der ehemalige Bundesliga-Profi und Trainer Wolfgang Frank ist tot. Der einstige Mittelstürmer starb nach einer längeren Krebserkrankung im Alter von 62 Jahren.

Frank bestritt zwischen 1971 und 1982 215 Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart, Eintracht Braunschweig, Borussia Dortmund und den 1. FC Köln. Er erzielte dabei 89 Tore.

Als Fußballlehrer arbeitete Frank bei Rot-Weiss Essen, dem FSV Mainz 05, dem MSV Duisburg, der SpVgg Unterhaching, Offenbach, dem Wuppertaler SV, dem SV Wehen Wiesbaden und Carl Zeiss Jena. Zuletzt war Frank bei der AS Eupen in Belgien tätig.

Frank führte als einer der ersten Coaches in Deutschland die Viererkette ein. In Mainz betreute er unter anderem den heutigen Dortmunder Cheftrainer Jürgen Klopp, damals FSV-Profi. Der OFC informierte die Zuschauer vor dem Spiel gegen den FSV Mainz 05 II über das Ableben von Frank, eine Schweigeminute wurde abgehalten. Nach Angaben des kicker war bei Frank im Mai ein Gehirntumor diagnostiziert worden.

sid