12.09.2013 08:23 Uhr

Österreichs U19 schlägt Nordirland mit 2:1

Österreichs neu formierte U19-Auswahl (Jahrgang 1995) setzte sich gegen Nordirland mit 2:1 durch.
Österreichs neu formierte U19-Auswahl (Jahrgang 1995) setzte sich gegen Nordirland mit 2:1 durch.

Das neu formierte österreichische U19-Nationalteam hat bei der Länderspielpremiere in der Akademie der Wiener Austria einen Sieg gegen die nordirischen Altersgenossen eingefahren. Dank der Tore von Maderner (48.) und Puchegger (85.) drehte die ÖFB-Auswahl das Spiel und gewann 2:1. DIe zwischenzeitliche Führung der Gäste hatte Tomlinson erzielt (21.). 

Die von Andreas Heraf betreute Auswahl tat sich zunächst schwer mit dem körperbetonten Spielstil der Nordiren. Tomlinson nützte in dieser Phase einen Stellungsfehler in der Abwehr und ließ auch Tormann Lucic keine Chance. Nach dem Seitenwechsel fand das ÖFB-Team nicht zuletzt wegen einiger Wechsel in der Halbzeit besser ins Spiel. Mit Maderner erzielte nach einem Corner von Blutsch auch einer der Neuen den Ausgleich zum 1:1. Die Entscheidung fiel erst kurz vor Schluss. Wieder resultierte der Treffer aus einem Eckball, den diesmal Michorl trat und von Puchegger verwertet wurde.

Teamchef Andreas Heraf zeigte sich zufrieden: "Das war, die U18 mit eingerechnet, unser vierter Sieg in Folge." Der Gegner war für seine Spieler eine Herausforderung. "Die Nordiren waren eine typisch britische Mannschaft, die das klassische Kick-and-Rush praktizierte. Sie haben die Bälle hoch nach vorne geschlagen und dann mit Dynamik nachgesetzt. Diese Spielweise waren wir nicht gewöhnt, weshalb es eine Halbzeit dauerte, bis wir uns darauf einstellen konnten. In der zweiten Hälfte haben wir dann einige robustere Spieler in die Partie gebracht, die damit leichter zurechtkamen und das Spiel schlussendlich drehen konnten."

Österreich - Nordirland 2:1
Wien, Austria-Akademie, 300

Tore: Maderner (48.), Puchegger (85.); Tomlinson (21.)

Österreich: Lucic (46. Casali); Blauensteiner (46. Puchegger), Gugganig, Lovric, Brandner (80. Kuen);Michorl, Rasner (67. Plank); Koglbauer (46. Maderner); Blutsch (80. Rosenbichler), Grillitsch; Grubeck (80. Gösweiner)

red