15.09.2013 12:04 Uhr

Loose neuer Preußen-Trainer

Ralf Loose trifft mit Münster im Heimspiel auf seinen Exverein Borussia Dortmund II
Ralf Loose trifft mit Münster im Heimspiel auf seinen Exverein Borussia Dortmund II

Der ehemalige Bundesliga-Profi Ralf Loose ist neuer Trainer von Preußen Münster. Das teilte der Drittligist am Sonntag mit.

Der 50-Jährige wird somit Nachfolger des entlassenen Pawel Dotschew. Bis Dezember 2012 war Loose, langjähriger Spieler von Borussia Dortmund, Trainer des Zweitligisten Dynamo Dresden.

Dotschew hatte die Preußen im Januar 2012 übernommen. Mit nur einem Sieg aus jetzt acht Spielen erfüllten die Münsteraner aber zu Saisonbeginn nicht die Erwartungen.

Zuletzt war Loose Coach bei Zweitligist Dynamo Dresden, war dort aber am 9. Dezember 2012 freigestellt worden. "Ralf Loose passt als Trainer sehr gut in unser Profil. Er ist ein erfahrener Coach, der bei seinen bisherigen Stationen erfolgreich gearbeitet und gezeigt hat, dass er eine Mannschaft zum Erfolg führen kann", sagte Sportvorstand Carsten Gockel.

Loose, der unter anderem für Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf spielte und insgesamt 343 Begegnungen in der 1. und 2. Bundesliga bestritt, stand in Dresden, beim FC Augsburg, beim FC St. Gallen und bei den Sportfreunden Siegen an der Seitenlinie. Darüber hinaus coachte der gebürtige Dortmunder zwischen 1998 und 2003 die Nationalmannschaft Liechtensteins.