20.04.2011 22:00 Uhr

Bayern München II erster Absteiger

Erfurt (dpa) - Die zweite Mannschaft von Bayern München ist in die Regionalliga abgestiegen. Die Mannschaft von Trainer Hermann Gerland verlor in der 3. Fußball-Liga bei Rot-Weiß Erfurt mit 0:2 (0:0) und kann in den letzten vier Saisonspielen die Abstiegsplätze nicht mehr verlassen.

Dabei tat sich der Gastgeber vor 7480 Zuschauern im heimischen Steigerwaldstadion lange schwer, kam durch Kapitän Rudolf Zedi (67.) und Marcel Reichwein (70.) erst nach einer Steigerung in der zweiten Halbzeit zum verdienten Heimsieg. Durch den Erfolg bleiben die Thüringer weiter im Rennen um den Relegationsplatz für die 2. Bundesliga.

Als Tabellenfünfter mit 55 Punkten liegt die Mannschaft von Trainer Stefan Emmerling nur noch drei Punkte hinter dem neuen Tabellendritten SV Wehen Wiesbaden. Bayern München II zeigte sich defensiv verbessert, konnte aber auch im fünften Spiel in Serie keinen Treffer erzielen und Erfurt nur einmal durch Nicola Sansone (39.) in ernsthafte Gefahr bringen. Es war bereits das achte sieglose Spiel in Serie für den Absteiger. In der kommenden Saison soll der derzeitige Interims-Trainer der Profi-Mannschaft, Andries Jonker, den Neuaufbau in der Regionalliga anleiten.