09.11.2012 00:05 Uhr

Der FC Basel erfüllt die Pflicht

Der FC Basel besiegt Videoton vor 14‘000 Zuschauern völlig verdient mit 1:0. Marco Streller sorgte in der 80. Minute für den goldenen Treffer. Das Team von Murat Yakin hatte viel mehr Spielanteile und hätte aufgrund der Chancen viel höher gewinnen müssen. Mit diesem Sieg kann sich Basel weiterhin Hoffnungen für eine Qualifikation für die Ko-Phase machen.


Das Spiel startete wie man es erwartet hatte. Der FC Basel hatte viel Ballbesitz und Videoton machte hinten dicht. Die erste Basler Chance liess aber nicht lange auf sich warten. Bereits in der 9. Minute scheiterte Alex Frei nach einer Flanke von Philipp Degen per Kopfball am Videoton- Keeper Mladen Božović. In der 23. Minute kam Marco Streller nach einer Flanke von Steinhöfer zu einem Hechtkopfball, doch auch diesen Ball parierte Božović mit einem sensationellen Reflex. In der 32. Minute war es wieder Alex Frei, der aus naher Distanz seinen Meister im Videoton-Keeper fand. Spielerisch war Basel über die ganze erste Halbzeit dominierend. Das Team von Murat Yakin spielte teils erfrischend schnellen Fussball, das einzige war fehlte war das Tor. Von Videoton war in der Offensive nichts zu sehen. So musste Sommer vor dem Seitenwechsel nicht einmal ernsthaft eingreifen.


Nach der Pause konnte der FCB nicht mehr so schwunghaft aufspielen wie im ersten Durchgang. So musste sich das Publikum im St. Jakob-Park bis in die 65. Minute gedulden bis zur nächsten Torchance. Marco Streller setzte aus naher Distanz den Ball aber neben das Tor. Danach kam Videoton etwas besser ins Spiel und liess Basel immer wieder in die Offside Falle laufen. Erst in der 80. Minute sorgte Maskenmann Marco Streller, nach einer schönen Vorarbeit von Salah, mit seinem Tor für die Erlösung. Videoton konnte trotz der Einwechslung des Topskorer Nikolic nicht mehr viel bewirken und Basel schaukelte das Resultat über die Runden. Damit holte das Team von Murat Yakin den ersten Sieg in der Europa League und liegt damit nur noch einen Punkt hinter dem zweitplatzierten Videoton.


Evelyn Fuentes