11.12.2011 19:00 Uhr

Der Chaosklub Neuchâtel Xamax FC empfängt die Champions League Helden vom FC Basel

Am letzten Spieltag der Super League in diesem Kalenderjahr treffen zwei Klubs aufeinander, welche nicht unterschiedlicher sein könnten. Neuchâtel Xamax macht seit der Übernahme von Bulat Tschagajew im vergangenen Mai fast nur noch schlechte Schlagzeilen. Da übersieht man schon fast, dass die Neuenburger die beste Hinrunde seit Jahren gespielt haben. Der FC Basel scheint dagegen in dieser Saison europäisch und auch in der Meisterschaft das Mass aller Dinge.


Auch diese Woche lieferte uns Bulat Tschagajew wieder den üblichen Skandal aus Neuenburg. Letzte Woche hat sich nämlich der spanische Ex-Klub von Kalu Uche Almeria zu Wort gemeldet. Xamax hat die fällige Transfersumme von 1,025 Mio. Euro noch nicht überwiesen. «Der Klub antwortet uns nicht», so der Pressechef von Almeria. «Unsere juristische Abteilung ist nun entschlossen, den Fall vor die FIFA zu bringen, und einen Anwalt in der Schweiz einzusetzen, um vor Gericht aktiv zu werden.» Zudem warten Kalu Uche und seine Spielerkollegen noch immer auf die Lohnzahlung für den Monat November. Zudem läuft weiterhin ein Verfahren bei der SFL wegen ausstehender Lohnzahlungen. Der Klub kommt deshalb auch ein halbes Jahr nach der Übernahme nicht zur Ruhe. Dies trübt darum leider die sportlichen Resultate von Xamax. Neuchâtel Xamax hat sich nach dem Sieg gegen den FC Lausanne-Sport am letzten Wochenende seinen Platz in der vorderen Tabellenmitte gesichert. Sportlich gesehen geht’s dem Klub darum so gut wie schon lange nicht mehr.


Beim FC Basel klingt natürlich die fantastische Leistung im Champions League Spiel vom letzten Mittwoch gegen Manchester United nach. Die Basler schafften es den englischen Meister und Finalist vom letzten Jahr mit einem 2:1 in die Europa League schiessen. Mit einer soliden Teamleistung und einem kompromisslosen Einsatzwillen stürzten die Basler Manchester United in die Krise. Auch in der Meisterschaft läuft’s den Baslern im Moment grandios. Die letzte Niederlage kassierten die Basler vor 11 Spielen Ende August gegen Luzern. Auch der Trainerwechsel nach dem Abgang von Thorsten Fink zum HSV bremste den Höhenflug des FC Basel nicht. Heiko Vogel hat in seinen 11 Pflichtspielen als Interimstrainer nur ein einziges Mal verloren. Nachdem er sich mit der Qualifikation für die Achtelfinals der Champions League zudem ein Denkmal in Basel gebaut hat, ist es nur noch eine Frage von Tagen bis Heiko Vogel den Chefposten bei Basel definitiv übernimmt.


Nach der überragenden Leistung von Basel am letzten Mittwoch liegt der Favorit dieser Partie natürlich auf der Hand. Einzig die körperliche Fitness bei den Baslern könnte nach dem enorm intensiven Herbst mit Meisterschaft, Cup und Champions League mittlerweile etwas nachlassen. Lassen wir uns überraschen, ob der FC Basel wieder den Tritt in den Alltag der Super League findet.


Das Spiel Neuchâtel Xamax gegen den FC Basel können Sie am Sonntag ab 16.00 Uhr live auf weltfussball mitverfolgen.


Fabian Hofstetter