29.05.2013 23:30 Uhr

Showdown am Genfersee

Im Tabellenkeller der Super League kommt es zum grossen Showdown um den Klassenerhalt. Der FC Lausanne-Sport empfängt Servette Genf zum Lac Léman-Derby. Schlusslicht Servette benötigt dringend einen Vollerfolg, will man Kontrahent Lausanne den Relegations-Platz noch streitig machen.


Viel brisanter könnte die Affiche des letzten Romands-Derbys der laufenden Spielzeit kaum sein. Das vorletztplatzierte Lausanne-Sport trifft auf der heimischen Olympique de la Pontaise auf Tabellenschlusslicht Servette. Die Waadtländer haben alle Trümpfe in den eigenen Händen. Zwei Runden vor Schluss haben die Mannen von Übungsleiter Laurent Roussey vier Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten aus der Romandie. Die Bilanz der Direktbegegnungen unterstreicht die Lausanner Favoritenrolle. Sie gewannen zwei der drei bisherigen Saisonderbys. Die unmittelbare Formkurve der Hausherren zeigt nach oben. Zuletzt fertigte man den FC Luzern diskussionslos mit 3:0 ab.


Für Traditionsverein Servette Genf zählt am Mittwochabend nur ein Sieg. Einzig ein Dreier liesse das Team von Sébastien Fournier zwei Spieltage vor Schluss noch vom Relegationsplatz träumen. Die Genfer zeigten in den letzten Partien sehr inkonstante Leistungen. Den Heimsiegen gegen die Europa League-Aspiranten Thun und Sion stehen schlechte Darbietungen auf fremdem Platz bei den Niederlagen gegen Basel, YB und St. Gallen gegenüber. Welches Gesicht zeigt Servette im kapitalen Endspiel?


Wer das eminent wichtige Lac Léman-Derby am Mittwochenabend für sich entscheiden kann, erfahrt ihr ab 20.30 Uhr LIVE auf weltfussball.


Oliver von Allmen