21.08.2004 20:00 Uhr

FC Bayern gegen Völpke souverän

Dessau (dpa) - Die Zeiten von «Bruder Leichtfuß» scheinen beim FC Bayern München unter der Regie von Trainer Felix Magath vorbei zu sein. Sogar den Verbandsligisten TSV Völpke nahm der deutsche Rekordmeister nicht auf die leichte Schulter.

Beim souveränen 6:0 (3:0) gegen die Kicker aus dem Bördedorf im mit 20 728 Zuschauern ausverkauften Dessauer Paul Greifzu-Stadion ließen die Profis von der Isar auch ohne den an Grippe erkrankten Michael Ballack nichts anbrennen und erreichten locker die zweite Runde des DFB-Pokals.

«Wir haben den Anspruch, im DFB-Pokal, der Meisterschaft und in der Champions League ganz vorn zu landen. Deswegen hat es mir gefallen, dass wir gegen einen kämpferisch engagierten Kontrahenten von Beginn an konzentriert zu Werke gingen», bilanzierte Magath.

Mit vier Treffern (31., 57., 70., 89.), darunter einem Hattrick in der zweiten Halbzeit, schoss Roque Santa Cruz die Bayern fast im Alleingang in die nächste Runde. Den Rest besorgten Mehmet Scholl (23.) - auf Vorarbeit von Santa Cruz - und Owen Hargreaves (36.). «Mir hat es richtig Spaß gemacht, schließlich schieße ich nicht alle Tage vier Tore in einem Spiel», meinte der Stürmer aus Paraguay.

Im Gegensatz zu Santa Cruz hatte Vahid Hashemian Ladehemmung. Der Neuzugang aus Bochum konnte Völpkes Torwart Frank Pietruska trotz klarster Möglichkeiten nicht überwinden. «Santa Cruz traf sofort und hatte danach die Sicherheit beim Abschluss. Bei Hashemian war es leider umgekehrt», beurteilte Magath, der Torjäger Roy Makaay auf der Bank sitzen ließ, die Leistung seiner beiden Angreifer.