21.08.2005 20:00 Uhr

Mainz kommt weiter: 3:0 bei Hansa Rostock II

Rostock (dpa) - Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht und Selbstvertrauen für die UEFA-Cup- Qualifikation getankt. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp gewann beim FC Hansa Rostock II mit 3:0 (0:0).

Vor 2000 Zuschauern im Rostocker Ostseestadion erzielten Michael Thurk (66.), Benjamin Auer (78.) und Petr Ruman (82.) die Tore für die Gäste.

Der Erstligist kam schwer in die Partie und fand in der Anfangsphase keine Mittel gegen die tief stehenden Rostocker. Zudem offenbarten die Gäste in der ersten Halbzeit immer wieder Unsicherheiten im Defensivbereich, die der Oberligist aber nicht nutzte.

Die Hanseaten setzten auf Konter und hätten damit in der fünften Minute fast Erfolg gehabt. Clemens Lange vergab jedoch aus Nahdistanz. Erst nach 30 Minuten bekamen die Mainzer die Partie in den Griff. Die besten Möglichkeiten besaß Thurk. Erst scheiterte der Stürmer aus fünf Metern am Rostocker Schlussmann Axel Keller (30.), dann entschärfte Lange (42.) kurz vor der Linie einen Schuss mit dem Kopf.

Nach der Pause erhöhten die Mainzer den Druck, ohne jedoch gute Tormöglichkeiten zu erspielen. Allein Antonio da Silvas Schuss (52.) sorgte für Gefahr. Auf der Gegenseite scheiterte Patrick Jahn (65.) nach einem Konter an Wache.

Praktisch im Gegenzug erzielte Thurk die Mainzer Führung, als er sich gegen zwei Rostocker durchsetzte und aus 13 Metern Keller keine Chance ließ. Damit war die Moral der Rostocker gebrochen. Auer und Ruman erhöhten, ohne dass die Gastgeber noch große Gegenwehr leisteten.

Die Mainzer treten zum Rückspiel der UEFA-Cup- Qualifikation beim isländischen Pokalsieger IB Keflavik an. Die Klopp-Elf hatte das Hinspiel mit 2:0 gewonnen und besitzt somit gute Chancen, die erste Hauptrunde zu erreichen.