20.01.2006 21:00 Uhr

Afrika-Cup: Ägypten siegt 3:0 gegen Libyen

Kairo (dpa) - Gastgeber Ägypten hat das 25. Turnier um den Afrika-Cup mit einem 3:0 (2:0)-Sieg gegen Libyen eröffnet. Vor 70 000 Zuschauern im Stadion International von Kairo erzielten Ahmed Mido (18.), Mohamed Abou-Treika (22.) und Ahmed Hassan (78.) die Tore für die Hausherren.

Ägypten wurde bei seinem ersten Auftritt in der Vorrunden-Gruppe A wenig gefordert. Weitere Gegner der nicht für die Fußball-Weltmeisterschaft qualifizierten Ägypter sind Marokko und das Team der Elfenbeinküste.

In der Gruppe B treffen Rekord-Turniersieger Kamerun, Togo, Angola und Kongo aufeinander. Die Gruppe C bilden Cup-Verteidiger Tunesien, Guinea, Südafrika und Sambia. In der Gruppe D spielen Nigeria, Senegal, Simbabwe und Ghana.

Nach der feierlichen Eröffnung des Turniers durch Staatspräsident Mohammed Hosni Mubarak wurden die Ägypter ihrer Favoritenrolle im Eröffnungsspiel vollauf gerecht. Der bei Tottenham Hotspur in der englischen Premier League spielende Mido per Kopfball und Abou-Treika mit einem 20 m-Freistoß in den Torwinkel stellten schon vor der Pause die Weichen auf Sieg. Nachdem Mido mit einem Foulelfmeter am libyschen Keeper Meftah Ghazalla gescheitert war, sorgte Hassan zwölf Minuten vor dem Ende im Nachschuss für den 3:0-Endstand.