24.01.2006 19:15 Uhr

Elfenbeinküste besiegt Libyen mit 2:1

Kairo (dpa) - Die Fußball-Nationalmannschaft der Elfenbeinküste hat sich praktisch schon für das Viertelfinale des Afrika-Cups qualifiziert. In seinem zweiten Spiel der Vorrunden-Gruppe A kam der WM-Teilnehmer in Kairo einen 2:1 (1:1)-Erfolg gegen Außenseiter Libyen.

Drei Tage zuvor war zum Auftakt Marokko mit 1:0 bezwungen worden. Am Abend standen sich Turnier-Gastgeber Ägypten und Marokko gegenüber.

Mit seinem Kopfball-Tor in der 74. Minute bewahrte Yaya Toure die Westafrikaner im zweiten Turnierspiel vor einer bösen Überraschung. Zwar hatte Torjäger Didier Drogba vom FC Chelsea die Elfenbeinküste bereits in der 10. Minute programmgemäß in Führung gebracht, doch dann ließ die Konzentration im Team des französischen Trainers Henri Michel stark nach. Abdesalam Khamis (41.) bestrafte eine der Nachlässigkeiten mit dem Ausgleich. In der 64. Minute standen die nicht für die Weltmeisterschaft in Deutschland qualifizierten Libyer sogar vor dem 2:1, als Nader Karra den Pfosten traf.

Das Team der Elfenbeinküste spielt bei der WM-Endrunde in der Gruppe C gegen den zweifachen Weltmeister Argentinien, die Niederlande sowie Serbien und Montenegro.