18.06.1974 19:00 Uhr

60 Minuten Tempofußball gegen wackere Australier

Hamburg - Eine Stunde lang erfreuen sich die 55000 Besucher im nicht ganz ausverkauften Volksparkstadion am Spiel ihrer Elf gegen Australien.
Nach 53 Minuten steht es 3:0. Zunächst trifft der Kölner Spielmacher Wolfgang Overath mit einem Distanzschuss ins obere Toreck (12. Minute) und lässt damit endgültig die Pfiffe verstummen, mit denen er vom Publikum empfangen worden war. Sein Vereinskollege Bernd Cullmann nutzt eine Flanke des Müncheners Uli Hoeneß zum Kopfballtreffer (35.) und schließlich köpft Gerd Müller eine Hoeneß-Flanke ins Netz.
Danach verflacht das Spiel, zumal Müller bei seinem Bewacher, dem deutschstämmigen Manfred Schaefer, der als »Milchmann aus Sydney« Schlagzeilen macht, ansonsten in den besten Händen ist. Zum Ende hin feuert das Publikum sogar statt des Heimteams den Außenseiter an, der durch den zur Halbzeit eingewechselten Attila Abonyi sogar in der 84. Minute noch zu einem Pfostentreffer kommt.

Der Spielbericht stammt aus "Die Chronik des deutschen Fußballs", die Ihr mit vielen zusätzlichen Infos und Hintergründen auch online bestellen könnt: Chronik des deutschen Fußballs.