11.06.1958 03:00 Uhr

Erneut führt ein Rückstand nicht zur Niederlage

Helsingborg - Nach einer dramatischen Aufholjagd sichert sich Deutschland gegen die Tschechoslowakei beim 2:2 noch einen Punkt.
Erneut muss der Weltmeister einen frühen Rückstand verkraften. Einen Rückpass des Fürthers Herbert Erhardt erläuft Molnar, der von Torwart Herkenrath nur durch ein Foul gestoppt werden kann. Den fälligen Elfmeter nutzt Dvorak in der 25. Minute zur Führung. Drei Minuten vor der Pause erhöht Rechtsaußen Hovorka im Nachschuss auf 2:0, eine Sensation liegt in der Luft.
Doch wie schon gegen Argentinien kämpft sich die deutsche Elf wieder zurück ins Spiel und erntet in der 59. Minute den Lohn ihrer Mühe. Der Anschlusstreffer von Hans Schäfer ist allerdings umstritten, weil der Kölner den tschechoslowakischen Keeper Dolejsi mit dem Ball ins Tor drückt. Helmut Rahn (Rot-Weiß Essen) gelingt in der 72. Minute mit einem Linksschuss der verdiente Ausgleich.

Der Spielbericht stammt aus "Die Chronik des deutschen Fußballs", die Ihr mit vielen zusätzlichen Infos und Hintergründen auch online bestellen könnt: Chronik des deutschen Fußballs.