16.09.2004 21:15 Uhr

Schalke ohne Verletzungssorgen gegen Liepajas

Gelsenkirchen (dpa) - Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 kann im UEFA-Pokal-Heimspiel gegen den lettischen Vertreter FHK Liepajas Metalurgs aus dem Vollen schöpfen. «Erstmals seit langem sind alle fit», sagte Trainer Jupp Heynckes in Gelsenkirchen.

Auch dem Einsatz von Marcelo Bordon, der sich im Training einen Wirbel ausgerenkt hatte, stehe nichts im Wege. Sicher ist, dass der in der Bundesliga noch für drei Spiele gesperrte Ailton in die Startformation der «Knappen» zurückkehrt. Erstmals seit vielen Wochen könnte Ebbe Sand nach überstandener Virus-Meningitis der Sturmpartner des Brasilianers sein. «Ich kann mir vorstellen, dass er neben Ailton spielt», sagte Heynckes, der diese Kombination im Trainingsspielchen schon erfolgreich ausprobierte. Da gewann die A-Elf mit Ailton und Sand gegen die Reserve mit 2:0. Beide Stürmer erzielten jeweils einen Treffer.

Nach den bitteren Pleiten in der Bundesliga fordert Heynckes gegen die Letten «mehr Biss und Leidenschaft». Nur mit diesen Tugenden seien Spiele zu gewinnen: «Ich will eine Reaktion der Mannschaft sehen und denke auch, dass sie eine Reaktion zeigen wird. Wir haben die Klasse, die Gruppenphase im UEFA-Cup zu erreichen.»