17.02.2005 23:30 Uhr

Meijer will seine Landsleute «auffressen»

Köln/Aachen (dpa) - Der Frust von drei Zweitliga-Niederlagen im neuen Jahr sitzt tief. Doch ausgerechnet gegen die «Zauberfußballer» des AZ Alkmaar wollen die Profis von Alemannia Aachen mit einer weiteren Europacup-Party die Wende zum Guten schaffen.

«Alle reden von Alkmaars Zauberfußball, aber den wollen wir zerstören», kündigte Aachens Mittelstürmer Erik Meijer vor dem Drittrunden-Hinspiel des UEFA-Pokals in Köln an. Nach zehn Jahren ohne Pflichtspiel gegen seine Landsleute heizt Meijer mit dem ihm eigenen Humor die Stimmung an: «Nichts ist schöner, als gegen die Scheiß-Holländer zu gewinnen.»

Davon scheint Aachen allerdings weit entfernt. Die Generalprobe gegen Unterhaching ging 2:3 verloren, zuletzt gab es in fünf Zweitliga-Partien vier Schlappen. Zudem fallen im Team von Cheftrainer Dieter Hecking die Stammspieler Cristian Fiel (Muskelfaserriss) und Moses Sichone (Gelbsperre) aus. Doch Kapitän Meijer beschwört seine Kollegen: «Wir werden die Schmerzgrenze überwinden, um die nächste Runde zu erreichen.» Der 35-Jährige will Alkmaar «auffressen».

Im siebten Europapokalspiel ihrer Clubgeschichte ist die Alemannia gegen den Tabellen-Zweiten der niederländischen Ehrendivision Außenseiter: «Auch wenn Alkmaar nach Ansicht vieler Experten derzeit eine der besten Mannschaften Europas hat, wollen wir diese Riesenherausforderung bestehen», sagte Hecking. Wie schon in den Heimspielen gegen FH Hafnarfjördur/Island (0:0), OSC Lille (1:0) und Zenit St. Petersburg (2:2) setzt Hecking auf kontrollierten Angriff: «Wir werden mit drei Spitzen ins Spiel gehen und versuchen, unser System umzusetzen.» Schließlich habe man sich in der Rolle des Außenseiters «immer wohl gefühlt». Aachen rechnet im Kölner RheinEnergieStadion mit 35 000 Zuschauern.

Für Co Adriaanse ist das Weiterkommen und das Achtelfinal-Duell mit dem Sieger aus Schachtjor Donezk/FC Schalke 04 fast schon beschlossene Sache: «Wir sind gewarnt, aber normal sind wir Favorit», sagte der Alkmaarer Chefcoach, dessen Mannschaft in der Ehrendivision seit 19 Spielen ungeschlagen ist. Zuletzt gab es gegen Tabellenführer PSV Eindhoven ein 0:0, nach dem Alkmaar mit zwei Zählern Rückstand weiter den zweiten Platz einnimmt.

Die neue Wertschätzung für den Club verdeutlichte zuletzt «Bondscoach» Marco van Basten, als er in Torhüter Henk Timmer, den Verteidigern Joris Mathijsen und Jan Krokamp sowie Mittelfeldspieler Denny Landzaat gleich vier Alkmaarer in das Länderspielaufgebot gegen England berief. AZ-Star Barry van Galen ist wegen einer Tätlichkeit im Pokalspiel gegen Feyenoord Rotterdam national gesperrt, kann aber gegen Aachen aufgeboten werden. Bei Aachen kann der für Zweitligaspiele noch gesperrte Innenverteidiger Alexander Klitzpera seinen gewohnten Platz in der Viererkette einnehmen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Alemannia Aachen: Straub - Landgraf, Klitzpera, Stehle, Noll - Brinkmann (Plaßhenrich), Rolfes - Michalke - Reghecampf, Meijer, Pinto

AZ Alkmaar: Timmer - Kromkamp, Mathijsen, Opdam, de Cler - Landzaat, van Galen, Buskermolen - Meerdink, Huysegemes, Perez

Schiedsrichter: Kasnaferis (Griechenland)