07.05.2006 18:00 Uhr

Freiburg wahrt Aufstiegschance: 1:0 in Aachen

Aachen (dpa) - Der SC Freiburg hat seine Minimalchance auf die direkte Rückkehr in die Fußball-Bundesliga gewahrt. Nach dem 1:0 (1:0) bei Alemannia Aachen liegt das Team von Trainer Volker Finke vor dem Saisonfinale nur noch zwei Punkte vom dritten Tabellenplatz entfernt.

Vor 21 452 Zuschauern im ausverkauften Tivoli-Stadion sorgte Soumailla Coulibaly (33. Minute) für den Treffer des Tages und den verdienten Sieg der Gäste. Der künftige Bundesligist aus Aachen leistete bei sommerlichen Temperaturen nur wenig Gegenwehr.

Höhepunkt des Tages war für die meisten Zuschauer die Verabschiedung ihrer Lieblinge Erik Meijer und Willi Landgraf. Beide Aachener Profis, die am Saisonende ihre aktive Karriere beenden, standen beim letzten Saison-Heimspiel der Alemannia in der Startelf. In einer über weite Strecken dürftigen Partie wurden die Gäste für das etwas größere Engagement belohnt: Nach Flanke von Karim Matmour traf Coulibaly zum 1:0. Mit Glück und Geschick brachten die Freiburger, die in einer Woche im Spitzenspiel auf Greuther Fürth treffen, diese Führung über die Zeit.