07.05.2006 18:00 Uhr

Fürth wahrt Aufstiegschancen - 2:0 gegen Rostock

Fürth (dpa) - Mit einem 2:0 (2:0)-Sieg über Hansa Rostock hat die SpVgg Greuther Fürth ihre Aufstiegschancen gewahrt. Da am vorletzten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga Energie Cottbus gleichzeitig eine Niederlage kassierte, trennt die Fürther noch ein Punkt von Tabellenrang drei.

< Andre Mijatovic (11. Minute) und Christian Eigler (40.) erzielten die Tore für die Heim-Elf. Von Beginn an schienen die Franken fest an ihre zunächst nur minimale Aufstiegschance zu glauben und spielten sehr engagiert. Mijatovic traf zum 1:0, einige weitere sehenswerte Spielzüge folgten. Erst in der 37. Minute kamen die harmlosen Gäste aus dem Norden zu ihrer ersten Torchance, Michael Hartmanns Schuss ging jedoch am Fürther Tor vorbei. Nur drei Minuten später flankte Christian Timm auf Christian Eigler, der sich für sein 18. Saisontor feiern lassen konnte.

In der zweiten Spielhälfte hatten die Gastgeber vor 7400 Zuschauern weiterhin zahlreiche Tormöglichkeiten. Wegen der mangelnden Chancenauswertung verpassten sie es aber, sich vor dem letzten Saisonspiel beim SC Freiburg eine noch bessere Ausgangsposition für den Kampf um den dritten Aufstiegsrang zu verschaffen.