14.08.2008 23:45 Uhr

Geschenk für Hertha: 2:0-Spaziergang in Ljubljana


Zelje (dpa) - Der Spaziergang für Hertha BSC Richtung UEFA-Pokal geht weiter. Der Bundesligist kam, auch mit kräftiger Unterstützung des Gastgebers, im Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde zu einem lockeren 2:0 (1:0) beim slowenischen Pokalsieger NK Interblock Ljubljana.

Beide Treffer für die Berliner erzielte Torjäger Marko Pantelic (16./82.). Zunächst hatte der Serbe ein Geschenk von NK-Torhüter Matjaz Rozman angenommen, der eine harmlose Flanke von Patrick Ebert genau vor Pantelic abklatschte. In der Schlussphase schob er nach erneuter Vorarbeit von Ebert aus kurzer Distanz ein.

Vor nur 2000 Zuschauern in der Petrol Arena von Zelje, in die Interblock wegen der fehlenden internationalen Tauglichkeit der eigenen Heimstätte ausweichen musste, kontrollierten die Gäste weitgehend das Spiel. Allerdings fehlte Hertha, erstmals mit dem tunesischen Neuzugang Amine Chermiti als Angriffspartner von Pantelic in der Startelf, im Abschluss die letzte Entschlossenheit. Dennoch gingen die Berliner, die in der ersten Qualifikationsrunde Nistru Otaci ohne Mühe aus dem Wettbewerb geworfen hatten, durch den Torwartfehler des 21 Jahre alten Rozmann zeitig in Führung. Weitere Treffer fielen gegen die harmlosen Slowenen, die zwei Tage vor dem Spiel noch den Trainer getauscht hatten, zunächst nicht. Cicero (45.) und Pantelic (63.) verpassten für die von Trainer Lucien Favre offensiv eingestellten Berliner das 2:0, das dann erneut Pantelic besorgte.

Angesichts von sechs fehlenden Profis durfte der gelernte Stürmer Lukasz Piszczek als Rechtsverteidiger ran. Neben den Olympia-Startern Gojko Kacar und Solomon Okoronkwo waren auch die verletzten Arne Friedrich, Pal Dardai, Sofian Chahed und Christian Fiedler nicht dabei. Schlimmer als befürchtet hat es Kapitän Friedrich erwischt. Der Nationalspieler musste nicht nur das erste Saison-Länderspiel gegen Belgien absagen, nach einem Anbruch des Querfortsatzes vom zweiten Lendenwirbel droht sogar eine längere Pause. Zum Rückspiel gegen Ljubljana in zwei Wochen, das nur noch eine Pflichtaufgabe ist, aber will Friedrich wieder dabei sein. Am Ende kam noch EM-Spieler Josip Simunic zu seinen ersten Europacup-Minuten der Saison. Um den Kroaten hatte es immer wieder Wechsel-Spekulationen gegeben.