09.06.2011 22:00 Uhr

Vienna feiert 3:0 in Relegation gegen Parndorf

Die Vienna hat am Donnerstag einen großen Schritt zum Verbleib in der Fußball-Ersten Liga getan. Die Wiener feierten im Relegations-Hinspiel gegen Parndorf vor 5.500 Zuschauern bei freiem Eintritt auf der Hohen Warte einen 3:0-Erfolg. Drei Treffer in der letzten Viertelstunde durch Rathfuss (77.), Hosiner (86.) und Djokic (93.) ließen die Wiener entspannt in Richtung Rückspiel am Samstag blicken.


Die Gastgeber hatten im Frühjahr in der Ersten Liga nur ein Heimspiel verloren, am Donnerstag begannen sie schwach. In dem wegen unbespielbaren Platzes um 24 Stunden verschobenen Match verzeichneten sie erst in der 41. Minute den ersten Torschuss (Freistoß von Markovic). Parndorf war vor der Pause klar überlegen. Der Meister der Regionalliga Ost vergab aber gute Chancen (u.a. durch Lalic, Jailson) bzw. scheiterte am starken Keeper Traby.


Erst nach dem Wechsel fand die Vienna über Kampf ins Spiel und schoss einen schließlich noch verdienten Sieg heraus. Nachdem zuvor Kienzl die Stange getroffen hatte (56.), gelang Rathfuss in der nach dem Wechsel abwechslungsreichen Partie nach einem Corner der Führungstreffer. Just der eingewechselte Hosiner, der bei einem Abstieg der Vienna die kostenlose Freigabe hätte, machte mit dem 2:0 alles klar. In der Nachspielzeit sorgte Djokic nach einem Konter für den Endstand und trug dazu bei, dass die Vienna gute Chancen auf eine dritte Saison in Folge in der zweithöchsten Spielklasse besitzt.


apa