09.09.2006 17:30 Uhr

KSC ohne Glanz 3:1 bei Tennis Borussia

Berlin (dpa) - Zweitliga-Spitzenreiter Karlsruher SC hat seine erste Aufgabe im DFB-Pokal ohne Glanz erledigt. Die Badener kassierten zwar das erste Gegentor der Saison, bezwangen den Oberligisten Tennis Borussia in Berlin aber jederzeit sicher mit 3:1 (2:0).

Die Tore für Karlsruhe vor 1713 Zuschauern - darunter über 1000 KSC-Fans - besorgten nach jeweils krassen Abwehrschnitzern Bradley Carnell (29.), Edmond Kapllani (45.) und Mario Eggimann (65.). Der Gegentreffer gelang Michael Fuß, der vier Minuten vor dem Ende einen umstrittenen Foulelfmeter verwandelte.

Der Berliner Landespokalsieger, der mit zwei Niederlagen in den ersten vier Punktspielen unbefriedigend in die Oberliga-Saison gestartet war, spielte eine knappe halbe Stunde gut mit. Die Gastgeber hatte durch Kapitän Stephan Schmidt sogar die Chance zur Führung, doch der nicht immer sicher wirkende KSC-Keeper Markus Miller konnte den Kopfball gerade noch parieren (27.).

Als jedoch Robert Scholl mit einem Fehlpass Bradley Carnell (29.) den Ball vorlegte und dieser ins Eck vollendete, war der Widerstand der Berliner gebrochen. Beim zweiten Treffer ließ der Argentinier Paolo Perez den KSC-Torjäger Giovanni Federico erstmals zum Zuge kommen, der passte auf den frei stehenden Kapllani, der unbedrängt vollendete. Mario Eggimann gelang nach einem Freistoß von Massimilian Porcello dann per Kopf der dritte KSC-Treffer.