09.09.2006 18:30 Uhr

Schalke feiert Schützenfest - 9:1 bei Hansa-Reserve

Rostock (dpa) - Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat sich mit einem Schützenfest im DFB-Pokal Selbstvertrauen für den UEFA-Cup geholt. Die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka gewann ihre Erstrundenpartie beim Oberligisten FC Hansa Rostock II mit 9:1 (5:0).

Für den Tabellenzweiten der Bundesliga trafen vor rund 3500 Zuschauern im Rostocker Ostseestadion Kevin Kuranyi (12., 31.), Gerald Asamoah (14., 35.), Lincoln (20., 73.), Marcelo Bordon (56.), Halil Altintop (63.) und Gustavo Varela (84.). Den Rostocker Ehrentreffer erzielte Robert Franke (13.) zum zwischenzeitlichen 1:5. Am 14. September wartet auf die Schalker dann ein anderes Kaliber: Im UEFA-Pokal kommt der AS Nancy aus Frankreich nach Gelsenkirchen.

Schalke setzte von Beginn an auf Offensive und wurde schnell belohnt. Fast jeder Angriff lief über den starken Asamoah, der in der ersten Halbzeit zwei Treffer schoss und zudem zwei weitere Tore vorbereitete. Für den Nationalspieler waren es die ersten Pflichtspieltore seit dem 18. Februar, als er in der Bundesliga- Partie bei Hertha BSC (2:1) getroffen hatte. Beim Führungstreffer legte Asamoah uneigennützig quer auf Kuranyi. Nur zwei Minuten später nutzte er einen Fehler des Rostocker Torhüters Patric Klandt. Auch beim 0:5 sah der Hansa-Schlussmann nicht gut, als er den Kopfball von Asamoah nicht verhinderte.

Zuvor hatte Spielmacher Lincoln eine schöne Kombination zum 3:0 abgeschlossen, Kuranyi verwandelte nach einer Flanke von Asamoah aus Nahdistanz zum 4:0. Rostocker Offensivaktionen waren dagegen in der ersten Halbzeit Mangelware. Zu groß war offenbar der Respekt vor dem Bundesligisten.

Die Scheu vor den großen Namen legten die Gastgeber mit Beginn der zweiten Halbzeit jedoch ab. Nach einem Missverständnis von Schalkes Torhüter Frank Rost und seinem Kapitän Bordon spitzelte der Rostocker Franke den Ball weg und schlenzte aus 18 Metern zum 1:5 ein. Die Schalker Antwort ließ jedoch nur neun Minuten auf sich warten, als Bordon mit einem 18-Meter-Schuss traf. Die Gäste blieben weiter überlegen und kamen durch Altintop und Lincoln zu weiteren Toren.

Für das UEFA-Pokal-Spiel am Donnerstag wurden bei den Schalkern der Bosnier Zlatan Bajramovic (Adduktoren) und der Georgier Levan Kobiashvili (Beckenprellung) geschont. Coach Slomka baute seine Anfangsformation im Vergleich zum 2:0-Erfolg über den SV Werder Bremen auf fünf Positionen um. Somit standen Asamoah und Mathias Abel erstmals in dieser Saison in der Startformation.