09.09.2006 21:30 Uhr

Aachens Amateure chancenlos - 0:4 gegen Stuttgart

Aachen (dpa) - Die viertklassigen Fußball-Amateure von Alemannia Aachen II sind im Erstrundenspiel des DFB-Pokals gegen die Bundesliga-Profis des VfB Stuttgart beim 0:4 (0:1) nahezu chancenlos ausgeschieden.

Daniel Bierofka (11. Minute), Jon Dahl Tomasson mit einem Foulelfmeter (50.), Roberto Hilbert (70.) und Cacau (73.) sorgten vor 4897 Zuschauern im Tivoli-Stadion für einen ungefährdeten Erfolg des dreimaligen Cup-Gewinners, der vor einem Jahr in Runde zwei an Hansa Rostock gescheitert war.

Schon nach vier Minuten hatte Aachen durch Spielführer Tom Moosmayer (4.) bei einem Schuss an das Außennetz die erste Chance. Der VfB kam durch den fleißigen Bierofka nach Cacau-Vorarbeit früh zum 1:0. Cacau selbst (10.), Hilbert (19.) und Tomasson (35.) vergaben weitere VfB-Möglichkeiten, wobei der enttäuschende Däne kläglich scheiterte. Aachen war im Angriff zu drucklos und hatte nur durch einen Freistoß von Faton Popova (21.) eine zweite gute Chance.

Direkt nach dem Wechsel grätschte Aachens Gordon Addai an einem Querschläger in der VfB-Abwehr vorbei. Das hätte das 1:1 sein können. Nach dem 0:2 verstärkte die Aachener Reserve zwar ihre Bemühungen nach vorn. Doch eine echte Gefährdung des Stuttgarter Gehäuses ging von der allzu harmlosen Alemannia-Reserve, die zum zweiten Mal in der Hauptrunde stand, nicht aus.

Aachens Coach Stefan Emmerling, der als Profi mit dem MSV Duisburg im Pokalendspiel 1998 dem FC Bayern München unterlag (1:2), konnte nach zuletzt vier Siegen in der Oberliga Nordrhein seine derzeit beste Formation aufbieten. Er musste auf Philipp Dunkel (Handbruch) und Michael Denkewitz (Knorpelschaden im Knie) verzichten. Aus dem Profi-Kader bot Emmerling Keeper Marcus Hesse und Mittelfeldmann Yunus Balaban auf.

VfB-Trainer Armin Veh musste beim Erstliga-15. Innenverteidiger Fernando Meira (Muskelfaserriss) ersetzen, für den Serdar Tasci in die Abwehr rückte. Die zuletzt in der Bundesliga gesperrten Antonio da Silva und Ricardo Osorio kehrten in das VfB-Team zurück, und erstmals wurde auch Neuzugang Arthur Etienne Boka, WM-Teilnehmer mit der Mannschaft der Elfenbeinküste, aufgeboten.