24.09.2006 20:00 Uhr

1:1 in Cottbus: «Club» vergibt Rückkehr auf Platz 1

Cottbus (dpa) - Der 1. FC Nürnberg hat geradezu fahrlässig die Rückkehr an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga vergeben. Trotz klarer Feldvorteile musste sich der «Club» mit einem 1:1 (1:0) bei Aufsteiger Energie Cottbus zufrieden geben und blieb Vierter.

Durch Steffen Baumgarts Ausgleich in der 83. Minute wurde die Moral der Lausitzer belohnt, die vor 16 900 Zuschauern im Stadion der Freundschaft durch einen unhaltbaren 25 Meter-Schuss des Tunesiers Jawhar Mnari (10.) in Rückstand geraten waren. Mit der Punkteteilung blieb das Team von Hans Meyer zum achten Mal in Folge in der Bundesliga ungeschlagen. Die in der Offensive lange Zeit enttäuschenden Cottbuser vermieden ihre erste Heimniederlage.

«Es ging nicht um die Tabellenführung, sondern um drei Punkte. Wir hatten das Spiel sicher im Griff, daher ist der Punktverlust für uns ärgerlich», sagte Nürnbergs Torhüter Raphael Schäfer. Für Steffen Baumgart, der sein erstes Tor in der Bundesliga seit fünfeinhalb Jahren erzielte, war der Zähler hochverdient: «Wir haben eine schlechte erste und eine sehr gute zweite Halbzeit gespielt.»

Im vermeintlichen Spitzenspiel der 5. Runde trumpften allein die Nürnberger wie eine Top-Mannschaft auf. Die erstmals seit dem 28. Januar wieder mit ihren lange Zeit verletzten Torjägern Robert Vittek und Marek Mintal in der Startelf spielenden Franken dominierten die Partie von Beginn an und ließen den Aufsteiger mit ihrer Dominanz im Mittelfeld kaum zur Entfaltung kommen. Das frühe Führungstor durch Mnari, der Tomislav Piplica mit einem fulminanten Schuss aus 25 Metern überwand, verlieh dem Spiel des «Club» weitere Sicherheit. Allerdings versäumten es die Gäste, aus ihrer Überlegenheit in der ersten Halbzeit auch zahlenmäßig weiteres Kapital zu schlagen.

Gleich zwei Mal verpasste Vittek vor der Pause Chancen, den Vorsprung komfortabel auszubauen. In der 28. Minute zielte der Slowake nach Flanke von Javier Pinola knapp am Tor vorbei, sieben Minuten später fand er in Piplica seinen Meister. Cottbus enttäuschte dagegen in der Offensive auf der ganzen Linie. Obwohl Trainer Petrik Sander zum vierten Mal in Folge die gleiche Besetzung aufs Feld schicken konnte, fehlte beim Neuling der spielerische Zusammenhalt. Der als Regisseur auserkorene Chinese Jiayi Shao blieb blass und wurde nach der Pause von Baumgart abgelöst.

Und mit dem 34-Jährigen wurde das Energie-Spiel tatsächlich druckvoller. Nachdem Jan Polak (52.) die Konterchance zum 0:2 ausgelassen hatte, verlagerte sich das Geschehen zusehends in Richtung «Club»-Strafraum. Die Cottbuser besannen sich auf die Stärken, die sie in den bisherigen Heimspielen ausgezeichnet hatten, und gingen energischer in die Zweikämpfe. Allerdings fehlte den Gastgebern lange Zeit im Abschluss die nötige Entschlossenheit. Auf der Gegenseite vergaben die Franken bei ihren Kontern durch Mintal und Vittek geradezu fahrlässig einen höheren Erfolg. Das sollte sich sieben Minuten vor dem Ende rächen.