23.05.2009 17:15 Uhr

Aue trennt sich von Dresden 1:1

Aue (dpa) - Der FC Erzgebirge Aue hat sich in der 3. Fußball-Liga im Sachsen-Derby von Dynamo Dresden 1:1 (0:0) getrennt.

Die Partie wurde vor 12 500 Zuschauern 45 Minuten verspätet angepfiffen, weil der Zug, mit dem ein Teil der zahlreichen Dresdner Fans anreisen wollte, defekt war. In der ersten Halbzeit gab es nur wenige spielerische Höhepunkte. Auf Auer Seite hatte Tomasz Kos mit zwei Kopfbällen noch die besten Chancen, Dresdens beste Möglichkeit war ein Fallrückzieher von Halil Savran. Dann brachte Pavel Dobry (48.) die Dresdner nach einem Freistoß von Jens Truckenbrod in Führung, ehe Arne Feick (63.) der Ausgleich gelang.

Die Gäste aus Dresden erwiesen sich bis zum Ausgleich als etwas cleverer, abgeklärter. Dann aber erspielte Aue die besseren Chancen und hätte noch gewinnen können. Durch das Remis blieben die Elbestädter bestes sächsisches Team und wurden Tabellenneunter. Der FC Erzgebirge wurde kam als Zweitliga-Absteiger auf Rang zwölf ins Ziel.