01.08.2009 18:30 Uhr

BVB mit viel Dusel weiter: 3:1 in Weiden

Weiden (dpa) - Borussia Dortmund hat die erste Hürde im DFB-Pokalwettbewerb nur mit sehr viel Dusel genommen. Beim Einzug in die zweite Runde zitterte sich der Fußball-Bundesligist zu einem glücklichen 3:1 (1:0)-Sieg beim Regionalliga-Aufsteiger SpVgg Weiden.

Der für 4,5 Millionen Euro verpflichtete Welttorjäger Lucas Barrios (24. Minute), Nuri Sahin (46.) und Mohamed Zidan (90.+1) schossen vor 9756 Zuschauern im ausverkauften Wasserwerkstadion die Tore für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp, der bei der Generalprobe für den Bundesligastart in einer Woche gegen den 1. FC Köln mit der peinlichen Vorstellung seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden sein konnte. Alberto Mendez (79.) gelang nur noch der Anschlusstreffer für die kampfstarken Weidener.

Die Hoffnung von Weidens Präsident Michael Fritsch, die ersten dreißig Spielminuten ohne Gegentor zu überstehen, hätte sich fast erfüllt. Die unkonzentriert und sehr sorglos agierenden Borussen, die auf den verletzten Kapitän Sebastian Kehl und Dede (Kiefer-Operation) verzichten mussten, brauchten 24 Minuten, ehe der Ball im Netz der Oberpfälzer zappelte. Nach feinem Zuspiel von Tamas Hajal gelang dem bemühten Barrios das 1:0 für den zweifachen Pokalsieger. Zwei Minuten vor der Pause vergab der Chilene das 2:0, als er kläglich an Weidens Schlussmann Jonas Sela scheiterte.

Die Oberpfälzer, in der vergangenen Saison Meister in der fünftklassigen Bayernliga, hatten sich im ersten Durchgang so gut verkauft, dass kaum ein Klassenunterschied zu erkennen war. BVB-Coach Klopp, der sich schon in den ersten 45 Minuten lautstark seine Spieler zur Brust genommen hatte, muss in der Kabine einigen Dampf abgelassen haben. Jedenfalls nahm sein Team die zweiten Halbzeit entschlossen in Angriff. Nach Zuspiel von Tinga erhöhte Sahin auf 2:0. Danach verfiel der BVB aber wieder in den alten Trott.

Valdez (52.) schoss am leeren Tor vorbei, auf der Gegenseite wäre Florian Schrepel (56.) fast der Anschlusstreffer gelungen. Während Weiden sich immer wieder gute Chancen erkämpfte, spulte der BVB bis zum Ende des «Jahrhundertspiels» in Weiden, für das 40 000 Kartennachfragen vorlagen, lustlos und pomadig sein Pensum herunter und kassierte zu Recht den Gegentreffer der zum Schluss dezimierten Weidener nach Gelb-Rot für Schrepel. In der Nachspielzeit machte der eingewechselte Zidan Weidens Hoffnungen zunichte.