02.08.2009 19:00 Uhr

Oberligist verpasst Überraschung gegen Aachen

Torgelow (dpa) ­ Fußball-Oberligist Torgelower SV Greif hat die erhoffte Pokal-Überraschung verpasst.

Vor 3700 Zuschauern unterlag der Außenseiter in der 1. Runde dem Zweitligisten Alemannia Aachen nach 90 abwechslungsreichen Minuten mit 1:4 (1:2). Lukasz Szukala (6.), Benjamin Auer (44.), Szilard Nemeth (55.) per Foulelfmeter sowie Hervé Oussalé (73.) markierten die Treffer für die nicht überzeugenden Gäste. Den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 für den wackeren Fünftligisten erzielte Daniel Pankau (36.).

Die Aachener versäumten eine mögliche frühzeitige Entscheidung in der Anfangsphase. Knapp 20 Minuten lang wurde der Favorit seiner Rolle gegen zunächst ängstlich wirkende Gastgeber gerecht. Doch mehr als die 1:0-Führung durch Szukala (6.) gelang der Alemannia nicht. Erst nach einem Achtungszeichen der Torgelower durch den quirligen Pankau (19.) wachte der Oberligist auf und war in der Folge bis zum Pausenpfiff ein ebenbürtiger Gegner. Den verdienten Ausgleich durch Pankau beantwortete die Alemannia kurz vor der Halbzeit mit dem erneuten Führungstreffer.

Die Vorentscheidung fiel zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff, als Nemeth einen Foulelfmeter zum 3:1 nutzte. Doch auch mit der Zwei- Tore-Führung im Rücken blieb der Zweitligist eine Menge schuldig. Pokal-Debütant Torgelow musste mit zunehmender Spielzeit dem Tempo Tribut zollen.