16.08.2009 20:30 Uhr

Starke Heim-Premiere für Magath: Schalke mit 3:0

Gelsenkirchen (dpa) - Meistertrainer Felix Magath hat den FC Schalke 04 zu neuem Leben erweckt und gemeinsam mit seinem ehemaligen Verein VfL Wolfsburg die Tabellenspitze erobert.

Dank der Tore des erst 19 Jahre alten Christoph Moritz (39. Minute), von Kapitän Heiko Westermann (45.+1) und Jefferson Farfan (76.) feierten die Schalker am Sonntag einen hochverdienten 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen den VfL Bochum. Nach dem famosen Start in die 47. Bundesliga-Saison mit der optimalen Ausbeute von zwei Siegen liegen die Schalker nun punkt- und torgleich mit Titelverteidiger Wolfsburg auf Platz eins der Tabelle.

«Dass wir so deutlich gewinnen und dass es schon so tadellos läuft, hätte ich nicht gedacht. Wir waren überlegen und dominierend», sagte Magath, der mit seinem Heimdebüt für Schalke «natürlich sehr zufrieden war». Der Erfolg im «Straßenbahn-Derby» weckte bei den Anhängern des Revierclubs prompt Träume von der ersten deutschen Meisterschaft seit 1958. Am Ende eines überzeugenden Auftritts feierten die Fans ihre Elf mit «Spitzenreiter, Spitzenreiter»- Sprechchören. «Ich freue mich, dass ich mit Schalke 04 die ersten beiden Spiele gewonnen habe. Aber mehr ist in dieser Saison noch nicht passiert», sagte Magath, der vor dem Anpfiff als «Trainer des Jahres» geehrt worden war. In den zweiten 45 Minuten konnte er sich entspannt zurücklehnen und das einseitige Geschehen gegen harmlose Bochumer vor 61 673 Zuschauern in der ausverkauften Arena genießen.

«In der ersten Halbzeit haben wir uns versteckt und nicht den Mut entwickelt, der nötig ist, um hier etwas mitzunehmen», sagte VfL-Trainer Marcel Koller. «So kann man auf Schalke nicht gewinnen.»

Ausgerechnet der eigentlich für die zweite Mannschaft eingeplante Mittelfeldspieler Moritz brachte mit seinem ersten Tor im zweiten Bundesliga-Spiel die Gastgeber in Führung. Der ehemalige A- Jugendspieler von Alemannia Aachen hatte in der Vorbereitung kein Testspiel für die «Erste» bestritten, Magath dann aber im Training beeindruckt. Das 2:0 durch Nationalspieler Westermann praktisch mit dem Halbzeitpfiff war Ausdruck der Schalker Feldüberlegenheit.

Denn eine Woche nach dem 2:1-Erfolg in Nürnberg, wo Magath seinen Unmut über die dürftige Vorstellung des Teams an der Seitenlinie lautstark zum Ausdruck gebracht hatte, startete seine Elf engagiert in die Partie. Die Schalker, bei denen der 24-malige brasilianische Nationalspieler Mineiro drei Tage nach seiner Verpflichtung sein Debüt feierte, erarbeiteten sich ein deutliches Chancenplus. Doch Kevin Kuranyi (4.), Farfan (16.) und Carlos Zambrano (24.), der per Kopf nur das Außennetz traf, vergaben zunächst gute Chancen.

Um nicht ein ähnlich böses Erwachen zu erleben wie am ersten Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach (3:3), als man mit 0:3 in Rückstand geriet, agierte der VfL sehr defensiv - viel zu defensiv, um die Schalker in Bedrängnis zu bringen. Nur einmal musste U-21-Europameister Manuel Neuer gegen Stanislav Sestak klären (36.).

Nach dem Wechsel gelang Farfan eine Viertelstunde vor Schluss der Endstand, als er nach Hereingabe von Kuranyi VfL-Torwart Philipp Heerwagen überwand. Die Gastgeber drückten auf das VfL-Tor, doch der vierte Treffer zur alleinigen Tabellenführung wollte nicht fallen.