21.03.2010 19:00 Uhr

Xamax stürzt den FC Aarau noch tiefer in den Abstiegssumpf

Neuchâtel Xamax schlägt das höchst abstiegsbedrohte FC Aarau mit 2:1. Xamax darf damit wieder vom Europapokal träumen, während Aarau nur noch ein Wunder retten kann.

Vor einer enttäuschenden Kulisse von gerade einmal 3852 Zuschauer, begann das Heimteam viel aktiver und war bestrebt, dem Aussenseiter möglichst schnell den Schneid abkaufen zu können. In etlichen Szenen konnte man deutlich die grosse Verunsicherung und Anspannung der Gäste erkennen. In der 10. Minuten zeigte Schiedsrichter Nikolaj Hänni nach einem ungestümen Tackling von Veli Lampi an Raphaël Nuzzolo auf den Elfmeterpunkt. Der erfahrene Carlos Varela liess sich diese Chance im Duell mit dem Super League Debütanten Joël Mall nicht entgehen und verwandelte zum sicheren Führungstor. Die ganze Taktik der Gäste war über den Haufen geworfen. Xamax suchte richtigerweise den zweiten Treffer, liess aber über weite Strecke den Ideenreichtum der Hinrunde in der Offensive vermissen.


Aarauer Druckphase bleib unbelohnt


Nach dem Seitenwechsel agierten die zuvor harmlosen Gäste glücklicher und suchten mehrmals vergebens den Ausgleich. In der 57. Minute erlöste der Schweiz-Bosnier Emir Sinanovic nach einer tollen Kombination über Marazzi und Lang die Gäste mit dem lang ersehnten Ausgleich. Sinanovic erzielte ein tolles Kopftor. Der FC Aarau setzte kurz darauf alles auf eine Karte und wurde fast belohnt. Aber eben nur fast, stattdessen wurden sie in der 64. Minute eiskalt von den Neuenburgern ausgekontert und kassierten den erneuten Rückstand. Zwar konnte Aarau sich in der Schlussphase noch ein paar probate Torgelegenheiten erarbeiten, scheiterten aber oftmals an Xamax Schlussmann Luca Ferro oder am eigenen Unvermögen, was in der erneuten Niederlage gipfelte.


Beide Teams erwarten eine Englische Woche


Für beide Mannschaften geht es in dieser Woche bereits wieder zur Sache. Der FC Aarau trifft am Mittwoch zuhause auf den FC Sion. Neuchâtel Xamax spielt am Donnerstag im Letzigrund gegen den Grasshoppers Club Zürich. Wie immer könnt Ihr diese Spiele LIVE bei Weltfussball mitverfolgen. Bis dann.