02.05.2010 20:30 Uhr

Augsburg sichert sich Zweitliga-Relegationsrang

Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg hat sich den Relegationsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga gesichert. Die Schwaben schlugen im bayerischen Derby den TSV 1860 München mit 1:0 (0:0) und haben bereits einen Spieltag vor Saisonende den dritten Tabellenrang sicher.

Bei andauerndem Nieselregen erzielte Defensivkraft Jens Hegeler in der 67. Minute per Kopf das goldene Tor. Vor 30 660 Zuschauern in der erstmals bei einem Punktspiel ausverkauften Augsburger Arena hatten die Schwaben gegen bissige «Löwen» allerdings lange einen sehr schweren Stand.

Bitter zudem: Ein direkter Aufstiegsrang ist für den FCA nach dem 4:1-Erfolg des FC St. Pauli bei Greuther Fürth außer Reichweite geraten. Die Münchner, in der Tabelle jenseits von Gut und Böse, hielten anfangs überraschend stark mit und hatten durch Radhouene Felhi (17.) die erste Topchance. Nach einer halben Stunde hätte der tunesische Abwehrmann dann fast ins eigene Tor getroffen - seine Rettungsaktion nach Marcel Ndjengs Flanke endete aber noch mal gut. Augsburg tat sich lange schwer und spielte sich kaum einmal Möglichkeiten heraus.

Den Gastgebern fehlten gegen die gut sortierte «Löwen»-Abwehr schlichtweg die Ideen. Erst nach der Pause agierte das Team von Trainer Jos Luhukay druckvoller. Daniel Baier (48.) und Daniel Brinkmann (51.) versuchten es erfolglos mit Fernschüssen. Reichlich Pech hatte «Löwe» Stefan Aigner, der die bis dahin größte Chance überhaupt aus 14 Metern leichtfertig vergab (62.).

Nur fünf Minuten später rächte sich die Ungenauigkeit: Nach einer Flanke des starken Ibrahima Traoré stieg Jens Hegeler im Strafraum am höchsten und wuchtete den Ball zum 1:0 ins Netz. Der agile Baier (79.) verpasste wenig später um Haaresbreite aus der Distanz das 2:0.