02.05.2010 20:30 Uhr

Fortuna Düsseldorf muss Aufstiegstraum begraben

Oberhausen (dpa) - Fortuna Düsseldorf hat seine letzte Hoffnung auf die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga begraben müssen. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier gewann das rheinische Derby bei Rot-Weiß Oberhausen zwar mit 1:0 (1:0).

Die Fortuna kann aber selbst mit einem Heimsieg gegen Hansa Rostock am letzten Spieltag der 2. Bundesliga den Relegationsplatz nicht mehr erreichen. RWO-Verteidiger Markus Kaya (30.) bescherte den Gästen vor 14 948 Zuschauern im Niederrheinstadion mit einem Eigentor den vierten Auswärtssieg der Saison. Oberhausen hat sich trotz der Niederlage den Klassenverbleib endgültig gesichert.

Nach schwachem Beginn gelang den auswärtsschwachen Fortunen die glückliche Führung, als RWO-Verteidiger Kaya einen Freistoß von Marco Christ artistisch ins eigene Netz lenkte. Danach ließen beide Teams gute Torgelegenheiten aus. Mike Terranova (10.) und Thomas Schlieter (33.) verpassten per Kopf den Ausgleich. Auf der Gegenseite hatte Martin Harnik (43.), der vor einem Wechsel zum VfB Stuttgart steht, das 2:0 auf dem Fuß. In der zweiten Hälfte tat Fortuna wenig nach vorne. Dem eingewechselten Moritz Stoppelkamp (63.) wäre fast noch der Ausgleich gelungen, doch sein Schuss klatschte nur an die Latte.