09.05.2010 18:00 Uhr

Tremmel-Abschied mit Cottbuser Pflichtsieg

Cottbus (dpa) - Zum Abschied von Torhüter Gerhard Tremmel aus der Lausitz hat der FC Energie Cottbus mit 4:1 (1:0) über Absteiger Rot-Weiß Ahlen einen Pflichtsieg gelandet.

Die Tore der Gastgeber zum Abschluss der Zweitliga-Saison erzielten Marc-Andre Kruska (3.) per Foulelfmeter, der eingewechselte Leonard Kweuke (47.), Nils Petersen (73.) und Emil Jula (82.).

Die Ahlener hatten vor 13 030 Zuschauern zunächst über weite Strecken des Spiels leichte Feldvorteile, doch war ein Punktgewinn für das Schlusslicht nie in Reichweite. Der Anschlusstreffer durch Marcel Busch (65.) fiel nach einem Fehler von Alexander Bittroff, doch Petersen machte mit seinem zehnten Saisontreffer alles klar für die Gastgeber.

Vor der Begegnung waren mit dem langjährigen Torhüter Gerhard Tremmel, der mit Hertha BSC in Verbindung gebracht wird, Sascha Dum, der nach Düsseldorf wechselt, und Vragel da Silva drei Energie- Spieler aus der Lausitz verabschiedet worden.