28.07.2011 22:30 Uhr

Young Boys Bern besiegt KVC Westerlo mit 3:1


YB gewinnt das Hinspiel in der dritten EL-Quali-Runde gegen KVC Westerlo mit 3:1. Die Tore für die Berner erzielten Farnerud (22.), Degen (33.,79.). Für Westerlo markierte den nicht unwichtigen Auswärtstreffer Brüls (34.). Dieses Resultat geht in dieser Höhe absolut in Ordnung. Die Berner haben für das Rückspiel in einer Woche in Belgien damit eine gute Ausgangslage und sollten so die angestrebte Play-Off-Runde ohne Komplikationen erreichen.


Die Hausherren kamen bereits früh in der Partie zu grossen Möglichkeiten, scheiterten aber reihenweise im Abschluss. Ein Farnerud-Freistoss erlöste dann die heimischen Fans in der 22. Minute mit dem 1:0. YB suchte den zweiten Treffer in der Folge und wurde in der 33. Minute mit dem 2:0 belohnt. Degen traf auf Pass von Bienvenu. Völlig aus dem Nichts verkürzte Brüls eine Minute später mit einem Sonntagsschuss auf 1:2, was auch das Pausenergebnis darstellte.


Die Berner konnten mit diesem Zwischenstand nach dem ersten Durchgang überhaupt nicht zufrieden, schliesslich dominierte man die Partie nach Belieben und hätte viel höher führen müssen. Doch nach dem Wiederanpfiff spielten jedoch plötzlich die Belgier stärker. Die Gäste kamen durch Annab (53.) gar zu einem gefährlichen Pfostenkracher. Jedoch war das der Weckruf für die sich noch mit den Gedanken in der Kabine befindenden Berner. Sie setzten in der Folge ihrerseits wieder Akzente nach vorne. Costanzo scheiterte aber knapp (56.) nach einem Flankenball von Spycher. Die Begegnung wurde daraufhin immer offener, so kamen die Belgier in Person von Van Hout nach siebzig Minuten zur nächten Ausgleichschance. Der ehemalige Bundesliga-Legionär liess die Möglichkeit jedoch ungenutzt. Stattdessen erhöhten die Gastgeber durch Degen (79.) auf 3:1.Der eingewechselte Nuzzolo hatte zwei Minuten später gar noch das vierte Tor auf dem Fuss, er fand aber in dieser Szene in Westerlo-Schlussmann De Winter seinen Meister.


Am Sonntag 16.00 Uhr geht es für die Young Boys gegen Aufsteiger Servette in der Super League weiter. Wie die Berner diese Partie absolvieren, erfahren Sie LIVE bei weltfussball.

Oliver von Allmen