05.05.2012 16:30 Uhr

Regensburg sichert sich die Relegation

Regensburg (dpa) - Der SSV Jahn Regensburg hat sich am Samstag in der 3. Fußball-Liga den Relegationsplatz gesichert. Den Ostbayern genügte ein 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen den sportlich bereits abgestiegenen FC Carl Zeiss Jena.

Tobias Schweinsteiger brachte die Gastgeber vor 7624 Zuschauern nach einem langen Ball in Führung, als er den heraus geeilten Gäste-Torhüter Tino Berbig umkurvte und fast von der Torlinie vollendete (40.). Nachdem Jena nach einem durch Danko Boskovic abgefälschten Freistoß ausgeglichen hatte (50.), riskierten beide Mannschaften nichts mehr. Wie bei einem Nichtangriffspakt spielten sie die letzte halbe Stunde nur noch quer.

Regensburg trifft nun in den Relegationsspielen (11. und 14. Mai) auf den Drittletzten der 2. Bundesliga. Jena zog durch den Punktgewinn an Rot-Weiß Oberhausen vorbei auf Platz 18 und hofft nun als bester Absteiger auf den Lizenzentzug oder finanziellen Rückzug eines anderen Drittligisten, etwa der SpVgg Unterhaching, des SV Babelsberg 03 oder von Zweitliga-Absteiger FC Hansa Rostock. Dann würde Jena auch nächstes Jahr in der 3. Fußball-Liga spielen.