19.08.2012 19:00 Uhr

VfR Aalen erstmals in zweiter Pokal-Runde

Aalen (dpa) - Der VfR Aalen hat erstmals in seiner Vereinsgeschichte den Einzug in die zweite Hauptrunde des DFB-Pokals geschafft. Der Zweitliga-Aufsteiger bezwang am Sonntag bei Hitze von bis zu 40 Grad seinen Liga-Konkurrenten FC Ingolstadt 04 verdient mit 3:0 (2:0).

Robert Lechleiter per Kopfball (15. Minute), Martin Dausch (35.) und Enrico Valentini (90.+3) erzielten vor 2800 Zuschauern in der Scholz-Arena die Treffer für Aalen. Zudem scheiterte Dausch mit einem Foulelfmeter an FC-Torhüter Ramazan Özcan.

Ingolstadt spielte häufig zu statisch und einfallslos. Nur selten konnten die als Geheimfavorit für den Bundesliga-Aufstieg gehandelten Bayern den VfR ernsthaft unter Druck setzen. Aalen agierte konzentriert, couragiert und äußerst effektiv. Lechleiter nutzte gleich die erste Chance zur Führung.

Die Schwaben ließen sich auch nicht durch den vergebenen Elfmeter - Andreas Schäfer hatte Sascha Traut gefoult - aus dem Konzept bringen. Dausch machte es zwei Minuten nach seinem zu schwach geschossenen Strafstoß besser. Problemlos verwertete er ein präzises Zuspiel von Kevin Kampl zum 2:0. Einwechselspieler Valentini sorgte mit seinem 3:0 in der Nachspielzeit für das i-Tüpfelchen aus Aalener Sicht.